Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 18. Oktober 2018






200 Konfis in St. Marien

Einen kurzweiligen Nachmittag mit Spaß und Begegnung erlebten 200 Konfirmanden am Sonntag in der Lübecker St.-Marien-Kirche. Unter dem Motto "Leben und feiern" spürten sie, dass Glaube und Gemeinschaft Freude bringen.

Unterstützt wurden sie von vierzig Teamerinnen und Teamer sowie Hauptamtlichen. Der Jugendchor der Kirchengemeinde Paul-Gerhard gestaltete den Nachmittag musikalisch, ein geistlicher Impuls und die lockere Moderation waren auf die jungen Leute abgestimmt.

Diese hatten Spaß und Spannung in Workshops sowie in Klein-Gruppen in den sogenannten "Exit-Rooms", das dem Lebensgefühl von Jugendlichen - Neugier, Mut und Kommunikation - Raum geben wollte. Neben dem Eventcharakter hatte dieser Tag auch eine besinnliche Seite: In der gotischen Kathedrale waren auch Wege zu unbekannten und vielleicht geheimnisvollen Seiten des Lebens zu entdecken. Die Jugendlichen hatten die Aufgabe, die Lösung zum Ausgang zu finden.

"Besonders bewegend war, dass die Jugendlichen miteinander unterwegs waren und sich gegenseitig unterstützten beim Erarbeiten der Themen und Lösen der Aufgaben. Sie gingen gemeinsam neue Wege – so bringt Kirche Menschen zusammen", berichtet Pastor Robert Pfeifer, der die Leitung des Konfi-Tages innehatte und Beauftragter für Konfirmandenarbeit in Lübeck ist.

Diakon Lars Sörensen sagt begeistert: "Es war ein großartiger Tag! Wir haben viele glückliche Menschen gesehen, was mich selbst auch sehr froh macht. 200 Konfis in der Kirche, das ist ein toller Anblick, ein tolles Gefühl!" Und der 13-jährige Konfi Frederik erzählt: "Das war cool! Mit so vielen macht es richtig Spaß. Heute habe ich viel Neues gesehen."

Der Konfirmanden-Tag wurde gefördert durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck und die Jugendstiftung des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.

Rund zweihundert Konfis hatten Spaß und Spannung in der St.-Marien-Kirche.  Foto: Thorsten Wulff

Rund zweihundert Konfis hatten Spaß und Spannung in der St.-Marien-Kirche. Foto: Thorsten Wulff


Text-Nummer: 124690   Autor: Steffi Niemann   vom 10.09.2018 15.13

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.