Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 22. Oktober 2018






17 Auszubildende der Tischlerinnung Lübeck freigesprochen

Insgesamt 17 Auszubildende hat der Obermeister Peter Stamer in der Emil-Possehl-Schule Lübeck im Beisein der Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer freigesprochen.

Der Obermeister der Lübecker Tischlerinnung bedankte sich gemeinsam mit der Stadtpräsidentin Schopenhauer bei den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern und den Lehrern der Emil-Possehl-Schule für die hervorragende Arbeit bei der Durchführung der Ausbildung der Junggesellen. Anhand der sehr gelungenen Gesellenstücke war auch zu erkennen, dass der Prüfungsausschuss unter Vorsitz von StD Hans Janßen wieder eine sehr gute Arbeit geleistet hatte.

Die Stadtpräsidentin wies in ihrer Rede noch einmal auf die Möglichkeiten der Weiterqualifizierung im Handwerk hin. Jedem Junggesellen stehe es frei eine Meisterausbildung mit anschließender Betriebsübernahme zu beginnen. Zur Weiterbildung gehört natürlich auch das lebenslange Lernen, das aufgrund der sicher immer weiter entwickelnden Technik gerade im Tischlerberuf sehr wichtig ist.

Individuelle Möbelstücke passgenau für die einzelnen Kunden zu gestalten, das ist die Aufgabe der heutigen Tischler so die Stadtpräsidentin zum Ende ihrer Rede. Die Gewerbeschullehrer der Emil-Possehl-Schule dankten den Junggesellen noch einmal für die sehr interessierte Teilnahme am Unterricht und den überbetrieblichen Lehrgängen.

Obermeister Stamer und Stadtpräsidentin Schopenhauer zeichneten zum Schluss Marvin Rollinger als Ausbildungs-besten im Prüfungsjahr 2018 aus. Der Leistungswettbewerb der Tischler in Schleswig-Holstein wird in diesem Jahr in Lübeck im Citti-Park und der Emil-Possehl-Schule in der Zeit vom 17. bis 21. September 2018 durchgeführt.

Obermeister Stamer, Stadtpräsidentin Schopenhauer, der Ausbildungsbeste Marvin Rollinger, Claußen (EPS) und der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Hans Janßen (EPS). Foto: KHS

Obermeister Stamer, Stadtpräsidentin Schopenhauer, der Ausbildungsbeste Marvin Rollinger, Claußen (EPS) und der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Hans Janßen (EPS). Foto: KHS


Text-Nummer: 124693   Autor: KHS   vom 10.09.2018 17.02

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.