Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 18. Oktober 2018






Bilder in der Dämmerung

Für Frühaufsteher, die im Laufe des Jahres zwischen 5 Uhr und 6 Uhr auf der Travemünder Strandpromenade die verschiedenen Jahreszeiten hautnah miterleben können, ist die Zeit der Sonnenaufgänge schon lange vorbei. Die goldene Scheibe zeigt sich erst so gegen viertel vor 7 Uhr. Und jeden Tag deutlich ein Stückchen später.



Dafür deuten sich die ersten Anzeichen des beginnenden Tages bereits gegen 5 Uhr an, je nachdem, ob eine Wolkendecke die Dämmerung noch hinauszögert, oder ob sie den langsam heller werdenden Himmel freigibt.



Am Donnerstag waren beide Zustände zu sehen. Zum einen die Wolkendecke, welche Travemünde noch verdunkelte und zum anderen ein fast wolkenloses Stück des Himmels im Norden, der das anbrechende Tageslicht erahnen ließ. Selten zu beobachten sind auch die Kondensstreifen eines Düsenjets, der diese hinter sich herzog wie eine lange Schleppe. Vom Flugzeug war sogar ein kleines weißes Licht zu erkennen.



Die Helligkeit nimmt dann gegen 6 Uhr schnell zu. Höher stehende Wolken werden vom rötlichen Licht der Sonne noch vor ihrem eigentlichen Aufgang angestrahlt. Diese Farbenspiele waren in den letzten Tagen wie auf den beiden letzten Bildern häufiger zu sehen. Untrügliches Zeichen des nahenden Herbstes sind die Morgentemperaturen, die am Morgen bei zehn Grad und teilweise auch darunter lagen. Am Vormittag können noch Wolkengebiete durchziehen, während der Nachmittag viel Sonnenschein bringen wird. Doch die Tagestemperaturen erreichen nur noch knapp 20 Grad bei einem schwachen Wind aus West.

Die Sonne geht erst um 6.46 Uhr auf. Fotos: Karl Erhard Vögele

Die Sonne geht erst um 6.46 Uhr auf. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 124755   Autor: KEV   vom 13.09.2018 08.28

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.