Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 18. Oktober 2018






Liederabend über Patti Smith im Theater Lübeck

Die Produktion »Wahrheit ist in allen Dingen« in den Kammerspielen war in der Spielzeit seiner Uraufführung, 2017/18, nahezu immer ausverkauft. Jetzt stehen für den Publikumsliebling 17 neue Termine ab September fest. Wiederaufnahme ist am Donnerstag, 20. September 2018 um 20 Uhr in den Kammerspielen des Lübecker Theaters.

Wer noch keine Gelegenheit hatte, das Stück über die bewegenden, rauen, melancholischen, kraftvollen und unvergesslichen Songs der »Godmother of Punk« zu sehen oder es erneut sehen möchte, kann sich nun seine Karten sichern.

Punkrockerin, Lyrikerin, Performance-Künstlerin, Malerin und Fotografin – Patti Smith hat mit ihren mal düster-unergründlichen, mal lyrisch-melancholischen, mal punkig-wilden Songs nicht nur ganze Generationen begeistert, sondern auch ein radikales, kompromissloses Leben jenseits von bürgerlichen Moralvorstellungen gelebt.

Mit nichts als dem Geld für das Ticket, einem kleinen karierten Köfferchen und der Hoffnung, dass in ihr eine Künstlerin stecke, macht sich die 20-Jährige auf den Weg in die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten – New York! Sie lernt den jungen Künstler Robert Mapplethorpe kennen, mit dem sie eine leidenschaftlich-abgründige Liebes- und Freundschaftsbeziehung verbindet – von ihm stammen auch zahlreiche Motive, die Patti Smith für spätere Plattencover verwendet – und beginnt ihre von der Beat-Generation, von Arthur Rimbaud, Bob Dylan, Jim Morrison und den Rolling Stones beeinflussten Gedichte zu veröffentlichen.

Es folgen erste Songs und Plattenaufnahmen. Und auch wenn Patti sich zunächst eher als Lyrikerin sieht, hat ihre Musik einen durchschlagenden Erfolg. Sie taucht ein in die New Yorker Subkultur der 1970er-Jahre und wird zur Ikone und zum Vorbild der englischen und amerikanischen Punk- und New Wave-Bewegung.

In seiner Inszenierung »Wahrheit ist in allen Dingen« bringt Pit Holzwarth nicht nur die unvergesslichen Songs, sondern auch die faszinierende Gedankenwelt dieser Ausnahmekünstlerin auf die Bühne.

Inszenierung P. Holzwarth
Ausstattung W. Brenner
Musikalische Leitung W. Daum
Mit A. Färber, S. Höhne, S. Wortmann; J. Merz, H. Sembritzki, W. Workman

Musiker U. Benterbusch, W. Daum, J. Göring, E. Herzog, P. Imig
Wiederaufnahme 20/09, 20 Uhr, Kammerspiele

Weitere Termine 27/09, 05/10, 12/10, 23/11, 05/12 jeweils 20.00 Uhr, 30/12, 13/01, jeweils 18.30 Uhr, 27/01, 16.00 Uhr, 17/02, 03/03, jeweils 18.30 Uhr, 16/03, 10/04, 26/04, 10/05, jeweils 20.00 Uhr, 02/06, 16/06, jeweils um 18.30 Uhr

Wiederaufnahme des Stückes über die legendäre Patti Smith ist am Donnerstag, 20. September 2018 um 20 Uhr in den Kammerspielen des Lübecker Theaters. Foto: Theater HL

Wiederaufnahme des Stückes über die legendäre Patti Smith ist am Donnerstag, 20. September 2018 um 20 Uhr in den Kammerspielen des Lübecker Theaters. Foto: Theater HL


Text-Nummer: 124852   Autor: Theater Lübeck/red.   vom 17.09.2018 12.15

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.