Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 18. Dezember 2018






Theater Lübeck benötigt 900.000 Euro

Vor vier Jahren wurde intensiv über die Finanzlage des Lübecker Theaters diskutiert. Die Bürgerschaft beschloss ein Finanzierungskonzept bis zum Jahr 2019. Doch das Geld reicht nicht. Aktuell muss die Stadt zusätzlich 900.000 Euro ausgleichen.

Im Jahr 2017 besuchten 179.200 Menschen das Lübecker Theater. Die Auslastung ist sehr hoch. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf beliefen sich auf 3,1 Millionen, Spenden auf 400.000 Euro, sonstige Einnahmen auf knapp eine halbe Million Euro. Das reicht aber nicht aus. Vom Land kommen rund 10,5 Millionen Euro, Lübeck beteiligt sich laut Finanzierungskonzept mit 9,1 Millionen Euro.

Trotzdem ist im Jahr 2017 ein Defizit von 202.720,58 Euro aufgelaufen, in diesem Jahr werden es 697.279,42 Euro sein. Erstmals seit der Spielzeit 2006/2007 muss das Theater wieder einen Verlustausgleich durch die Stadt erhalten.

Der Hauptgrund für das finanzielle Problem ist die Entwicklung der Löhne. Das Theater nennt die Mindestlohnerhöhung und die hohen Tarifabschlüsse für die Jahre 2018 bis 2020 als Hauptgrund. Dazu kommen drastisch erhöhte Ausgaben für den Arbeitsschutz.

Die Bürgerschaft wird kommende Woche die notwendigen Gelder bereit stellen. Eine Wahl hat die Politik nicht. Die Stadt ist laut Gesellschaftervertrag zur Übernahme des Verlustes verpflichtet.

Damit beginnt allerdings die Diskussion über die Finanzierung in den kommenden Jahren. Möchte Lübeck sein kulturelles Angebot nicht drastisch verkleinern, muss mehr Geld fließen. So bekommt das Theater Kiel jährlich rund zwölf Millionen Euro mehr an Zuschüssen als das Lübecker Haus.

Nach über zehn Jahren muss die Stadt wieder Verluste des Theaters ausgleichen.

Nach über zehn Jahren muss die Stadt wieder Verluste des Theaters ausgleichen.


Text-Nummer: 124875   Autor: VG   vom 18.09.2018 10.45

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.