Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 18. Dezember 2018






Lübecks Kastanien sind gesund!

Seit Monaten gibt es Medienberichte, dass die Hälfte der Lübecker Kastanien-Bäume sterben. Das ist offenbar nur ein Gerücht. Michaela Maurer, Leiterin des städtischen Flächenmanagements, hat im Umweltausschuss der Bürgerschaft die Berichte zurückgewiesen.

"Die haben uns wohl mit Hamburg verwechselt", meinte Michaela Maurer im Ausschuss zu einem Bericht des NDR. Auch andere Medien berichteten, dass die Hälfte der Lübecker Kastanien krank sein. Die Leiterin für die Grünflächen hat im städtischen Baumkataster nachgeschaut. Rund 600 Kastanien-Bäume stehen in Lübeck an Straßen und auf Grünflächen. Lediglich fünf seien in den vergangenen fünf Jahren so erkrankt, dass sie gefällt werden mussten. Einige weitere Bäume mussten aus Altersgründen gefällt werden.

Die Miniermotte, die seit rund 30 Jahren auch in Deutschland vorkommt, könne die Bäume schwächen, so die Leiterin. Auch das Pseudomonas-Bakterium komme vor. Beide Schädigungen seien aber leicht erkennbar. Lediglich ein Pilz-Befall sei nur schwer zu erkennen.

Die Krankheiten werden durch den Klimawandel begünstigt. Die Stadt hat sich deshalb entschieden, in Zukunft keine neue Kastanien auf den städtischen Grünflächen zu pflanzen. Der Altbestand wird den Lübeckern aber vermutlich noch lange erhalten bleiben.

Die Stadtverwaltung weist Berichte zurück, dass die Hälfte der Lübecker Kastanienbäume abstirbt. Foto: RB/Archiv

Die Stadtverwaltung weist Berichte zurück, dass die Hälfte der Lübecker Kastanienbäume abstirbt. Foto: RB/Archiv


Text-Nummer: 124905   Autor: VG   vom 19.09.2018 13.01

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.