Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 13. Dezember 2018






Gefahrguteinsatz: Kinder hatten ihren Spaß

Für die Lübecker Feuerwehr war der Sonntag sehr abwechslungsreich. Noch vor dem Großbrand in der Altstadt hatte die neue Feuerwache 3 bei Ivendorf zum "Tag der offenen Tür" eingeladen. Besonders viele junge Besucher erkundeten die Gerätschaften und verfolgten die Vorführungen.



Männer in Schutzanzügen arbeiteten an einem Container, der Leck geschlagen war. Anschließend mussten die Einsatzkräfte dekontaminiert werden. Für die Retter der Wache 3, die auch für den Skandinavienkai zuständig sind, ist es Routine. Neu für sie war nur, dass es viele Zuschauer gab.



Für viele junge Besucher war klar: Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann ist ein Traumberuf. Und wenn das Interesse schon geweckt ist: In Lübeck gibt es Kinder- und Jugendfeuerwehren.



Neben dem Gefahrgut gab es weitere spektakuläre Vorführungen, wie zum Beispiel eine Fettexplosion. Und natürlich gab es viel zu sehen: die Ausrüstung bei Schiffsbränden, die Wasserrettung, Hilfeleistungs- und Löschfahrzeuge sowie den Rettungsdienst.

Der "Tag der offenen Tür" hatte zwei Gründe. Die neue Feuerwache ist erst am 1. Juni 2018 in Betrieb gegangen. Außerdem feiert die Berufsfeuerwehr in diesem Jahr ihr 120. Jahr ihres Bestehens.

Die Wache 3 der Berufsfeuerwehr hatte am Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Fotos: Oliver Klink

Die Wache 3 der Berufsfeuerwehr hatte am Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Fotos: Oliver Klink


Text-Nummer: 125008   Autor: red.   vom 23.09.2018 20.01

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.