Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 17. Oktober 2018






Seniorenbeirat bringt Aktion Pro48 auf den Weg

Am internationalen Tag der älteren Menschen fand in der Marienkirche anlässlich des 25-jährigen Jubiläum des Beirats für Seniorinnen und Senioren eine musikalische Abendandacht statt. Ein großes Thema des Abends waren Ermäßigungen für Senioren.

Chöre der Musikschule der Gemeinnützigen, Projektchor Scharbeutz und Ratekauer Kontorei begleiteten gemeinsam mit dem St. Jürgen Orchester und Vicelin-Orchester Ratekau begleiteten das Programm. Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer sprach sich in ihrer Begrüßung positiv über die neuorganisierte Zusammensetzung des Beirates aus.

Götz Gebert, Vorsitzender des Beirates, rezitierte in der Lesung zwei dem Anlass entsprechende Gedichte von Günter Grass. Im Anschluss fand bei einem Gläschen Wein eine offene Fragestunde, die Bruno Böhm moderierte, statt.

Anke Horn erzählte aus ihrer Arbeit im Beirat seit 2001. Die Themen und Forderungen von damals waren unter anderem bezahlbarer Wohnraum, Seniorenticket zum ÖPNV, Barrierefreiheit und Altersarmut.

Bruno Böhm: "Diese Themen sind immer noch ungelöst, beziehungsweise nicht zufriedenstellend auf den Weg gebracht. Wir werden uns damit weiterhin noch stärker und intensiver mit der Politik und Verwaltung auseinandersetzen. Dazu ist der neu gewählte und organisierte Beirat gut aufgestellt."

Götz Gebert: "Die zahlreichen Fragen der Gäste, genau zu diesen Themen, bestätigen und bestärken uns in unserer zukünftigen Arbeit. Dazu bringen wir Pro48 auf den Weg. Das Rentenniveau soll laut Bundesregierung nicht unter 48 Prozent fallen. 48 Prozent Rente, aber 100 Prozent Eintrittsgelder, Gebühren, Fahrpreise. Darüber muss nachgedacht werden."

An die Abendandacht schloss sich eine Gesprächsrund an. Foto: Bruno Böhm

An die Abendandacht schloss sich eine Gesprächsrund an. Foto: Bruno Böhm


Text-Nummer: 125233   Autor: Seniorenbeirat/red.   vom 04.10.2018 08.33

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.