Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Freitag,
der 19. Oktober 2018






MHL eröffnet Wintersemester und neue Konzertsaison

Die Musikhochschule Lübeck (MHL) lädt am Montag, 8. Oktober, um 18 Uhr zur Semestereröffnungsfeier in den Großen Saal ein. Damit startet auch die neue Konzertsaison, die bis zum Semesterende Mitte Februar rund 150 Veranstaltungen und Projekte bietet.

MHL-Präsident Professor Rico Gubler, Stupa-Vizepräsident Johannes Schröder und der kommissarische AStA-Vorsitzende Maik Hoppe begrüßen die neuen Studierenden. Tausend junge Menschen bewarben sich zum Wintersemester an der MHL: Klavier, Gesang, Geige und Violoncello waren dabei die beliebtesten Fächer. Von ihnen haben 86 Musikerinnen und Musiker die Hürden der anspruchsvollen Eignungsprüfung genommen und beginnen nun zum Wintersemester ihr Studium.

Die Gastrede hält der Musikpädagoge, ehemalige Intendant der Semperoper Dresden und Vorsitzende des MHL-Hochschulrates Professor Gerd Uecker unter dem Motto "Nachdenken über Musik". Das MHL-Sinfonieorchester gibt unter Leitung des Gastdirigenten Helmuth Reichel Silva (Bamberg) einen Vorgeschmack auf die Sinfoniekonzerte am 12. und 14. Oktober in der MHL sowie am 13. Oktober in Neumünster, wo es in der Reihe "Wir in Schleswig-Holstein" ein Gastspiel im Theater der Stadthalle Neumünster geben wird.

MHL-Student Hussain Atfah aus der Gesangsklasse von Birgit Calm nimmt den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis entgegen. Begleitet am Klavier von Jorma Margraf stellt sich der Bariton mit Mörike-Liedern von Hugo Wolf, Tostis "Non t‘amo piu" und dem Operettenschlager "Dunkelrote Rosen" von Carl Millöcker vor. Bereits in seinem Heimatland Syrien war der Sänger nach einem Studium am Konservatorium für Musik am Opernhaus von Damaskus tätig. 2015 flüchtete er vor dem Krieg und lebt seit Juni 2016 in Lübeck. Hier legte er Anfang des Jahres seine Bachelorprüfung an der MHL ab und setzt seine Gesangsausbildung nun im Masterstudium fort.

Der Eintritt zur Semestereröffnung ist frei.

Am Montag beginnt das Semester an der Musikhochschule Lübeck.

Am Montag beginnt das Semester an der Musikhochschule Lübeck.


Text-Nummer: 125282   Autor: MHL   vom 06.10.2018 12.22

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.