Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 16. Dezember 2018






So sieht es jetzt an der Drehbrücke aus

Das erste Stück des Drehbrückenplatzes ist umgebaut. Zu sehen sind "grobes Granitpflaster" und eine acht Meter hohe Leuchte. Viel mehr wird hier nicht entstehen. Sitzbänke und einen Baum wird es nur auf der südlichen Seite des Platzes geben.


So sah der Bereich vor der Neugestaltung aus. Foto: JW/Archiv

Vor einem Jahr gab es hier noch Bäume und eine Wildblumenwiese. Die wurden trotz Protesten von Umweltschützern entfernt. Entstanden ist eine Pflasterfläche ohne besondere Funktion. Das soll an die historischen Hafenflächen erinnern. Bäume habe es damals im Hafenbereich nicht gegeben, argumentierte die Bauverwaltung bei der Diskussion um die Neugestaltung.


Vor acht Jahren wurden hier noch neue Bäume gepflanzt. Foto: VG/Archiv

Das sah man vor acht Jahren noch anders. Damals pflanzte der damalige Bausenator Franz-Peter Boden persönlich drei Bäume in diesem Bereich. Die Ulme, die Eberesche und der Feldhorn im Wert von je 600 Euro waren Spenden von Unternehmen. Der Bereich werde überplant, die Bäume können aber bleiben, hieß es damals.

Verschwunden ist auch der kleine Weg, der Radfahrer aus Richtung Hubbrücken in Richtung Drehbrücke an der Ampel vorbei führte. Nach den Plänen auf der städtischen Internetseite wird der Platz zur Fahrbahn noch mit einer Reihe von Pollern versehen.

Der Platz wird nach den Plänen frei bleiben. Foto: VG

Der Platz wird nach den Plänen frei bleiben. Foto: VG


Text-Nummer: 125336   Autor: VG   vom 09.10.2018 12.30

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


Kommentare sind am Wochenende leider nicht möglich.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.