Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Freitag,
der 16. November 2018






Super-Sommer: Tourismus boomt in Lübeck

Am Freitag hat das Statistikamt Nord die Übernachtungszahlen für den August 2018 veröffentlicht. In Lübeck stieg die Zahl der Übernachtungsgäste um 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Besonders gefragt war bei dem Wetter natürlich Travemünde.

Nach den heute vom Statistikamt Nord veröffentlichten Ergebnissen der amtlichen Beherbergungsstatistik wurden im August 2018 in den Beherbergungsstätten und auf Campingplätzen in Schleswig-Holstein insgesamt knapp 1,12 Millionen Gäste und rund 5,4 Millionen Übernachtungen gezählt. Das Gästeaufkommen stieg damit gegenüber dem August des Vorjahres um 12,5 Prozent, die Anzahl der gebuchten Übernachtungen erhöhte sich im Vergleich zum August 2017 um 12,7 Prozent.

Auch in Lübeck ist die Bilanz positiv. Das Stadtgebiet verzeichnete 7,4 Prozent mehr Überachtungsgäste, die im Schnitt 1,9 Nächte blieben. Für den Zeitraum Januar bis August betrug der Anstieg 3,6 Prozent. Damit konnten in den ersten acht Monaten des Jahres 718.434 Übernachtungen gezählt werden.

Nach Travemünde kamen 26,2 Prozent mehr Urlauber. Das liegt neben dem guten Wetter auch an vielen neuen Ferienwohnungen und Hotelbetten. Hier blieben die Gäste im Schnitt 4,8 Tage.

Für Lübeck inklusive Travemünde ergeben sich für die ersten acht Monate 1.217.365 Übernachtungen, ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In der Realität dürften es noch einige mehr gewesen sein. Amtlich erfasst werden nur Beherbergungsbetriebe mit mehr als zehn Betten und Campingplätze. Besonders in Travemünde gibt es aber auch viele private Anbieten und kleine Pensionen.

Der heiße Sommer brachte Lübeck und Travemünde einen Rekord bei den Tourismuszahlen. Foto: JW/Archiv

Der heiße Sommer brachte Lübeck und Travemünde einen Rekord bei den Tourismuszahlen. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 125517   Autor: VG   vom 19.10.2018 11.00

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.