Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 12. November 2018






Ausbildung: Agentur für Arbeit zieht Bilanz

Am Donnerstag legte die Agentur für Arbeit Lübeck aktuelle Zahlen vor: Der Ausbildungsmarkt bleibt aus Sicht der Jugendlichen ein Bewerbermarkt mit einem vielfältigen Ausbildungsangebot und guten Chancen.

"Das uns gemeldete Ausbildungsangebot hat den höchsten Stand der vergangenen 25 Jahre erreicht. Die Betriebe engagieren sich stark in der Ausbildung junger Menschen und bieten nach der Ausbildung sehr gute berufliche Perspektiven. Dafür danke ich allen ausbildenden Betrieben", erklärt Markus Dusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck.

In der Hansestadt Lübeck wurden 2.085 Ausbildungsstellen zur Besetzung angeboten, 75 oder 3,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig haben 1.735 Bewerber die Berufsberatung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz eingeschaltet, 90 oder 4,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit standen rein rechnerisch jedem Jugendlichen 1,20 Ausbildungsstellen zur Verfügung (Vorjahr 1,18). Am Ende des Beratungsjahres waren noch 174 Bewerber auf der Suche und 201 Stellen nicht besetzt.

Bereits seit zwölf Jahren ist im Bezirk der Arbeitsagentur Lübeck das Angebot an Ausbildungsstellen höher als die Zahl der bei der Berufsberatung gemeldeten Jugendlichen.

"Nach wie vor entscheiden sich viele Jugendliche für einen weiterführenden Schulbesuch. Sie bleiben damit in einem Umfeld, das sie kennen und streben einen höheren Schulabschluss an. Dabei kann man bereits mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung einen höheren allgemeinbildenden Abschluss erreichen. Auch für Abiturienten bietet eine anspruchsvolle Ausbildung oder ein duales Studium gute Karriere- und Verdienstmöglichkeiten. Informieren Sie sich bei der Berufsberatung zu den Möglichkeiten, direkt beruflich durchzustarten", rät Dusch.

Markus Dusch ist Chef der Agentur für Arbeit in Lübeck.

Markus Dusch ist Chef der Agentur für Arbeit in Lübeck.


Text-Nummer: 125818   Autor: Agentur für Arbeit/red.   vom 01.11.2018 17.34

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.