Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 19. November 2018






Der November zeigt sich von der grauen Seite

Bisher entsprach das November-Wetter eher einem goldenen Oktober. Am Sonntag blieb es zum ersten Mal durchgehend grau. Die Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag hat er gefreut. Die Innenstadt und die Einkaufszentren waren voll. An der Küste blieb es ruhig.



Kalt war es am frühen Morgen an der Küste mit mal eben vier oder fünf Grad. Leichter Wind aus Ost und eine Wassertemperatur von elf Grad. Immerhin machte sich diese Warm-Wasserheizung der Ostsee mildernd auf die Tagestemperatur von gut zehn Grad bemerkbar, die im Vergleich zu den in den vergangenen Tagen recht schönen Sonnentemperaturen schon eher frisch empfunden wird.



Dennoch: am Sonntag der Küste einen Besuch abzustatten ist eigentlich immer die gute Idee, schon alleine wegen der schönen sauberen Luft – wenn mal gerade kein Dampfer die Maschine zu Manövern in der Trave kurzfristig hochfährt und kräftige Rauchfahnen produziert, oder ein Kreuzfahrer seinen Stromjockel nicht ständig laufen lässt. Aber diese weißen Riesen kommen erst nächstes Jahr wieder.



Schön ist es immer, die Nordermole zu besuchen, die klassische Aussichtsplattform, Schiffe ganz hautnah zu erleben. Es hat sich herumgesprochen: sie hat eine aktuelle Bereicherung bekommen: drei Elche, aus eloxiertem Aluminium mit rund 10.000 LED Leuchten. Sie schalten sie sich schon mit Beginn der Dämmerung ein, gerade richtig für Fotos und Selfies. Und davon wird viel Gebrauch gemacht. So gehen viele Fotos von der Stadt an der Trave zu Freunden und Bekannten.



Wer es ganz maritim haben will: an der Wasserkante hat sich allerhand Seegras durch die kräftigen Winde der vergangenen Tage angeschwemmt. Doch das ist für die Fans naturnahes Erleben der Küste in den kühleren Jahreszeiten. Der Wochenbeginn lässt am Montag wieder höhere Temperaturen mit etwas Sonnenschein erwarten und der Dienstag sieht mit Mittagstemperaturen um die 14 Grad und einigen Sonnenstunden schon sehr vielversprechend aus.

Bei dem ungemütlichen Herbstwetter konnten die Spaziergänger den Strand in Ruhe genießen. Fotos: Karl Erhard Vögele

Bei dem ungemütlichen Herbstwetter konnten die Spaziergänger den Strand in Ruhe genießen. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 125868   Autor: KEV/red.   vom 04.11.2018 17.32

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.