Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 19. November 2018






Gedenkfeier zur Grenzöffnung

Am 9. November jährt sich die Öffnung der Grenze zwischen beiden deutschen Staaten zum 29. Mal. Am ehemaligen Grenzübergang in Schlutup gibt es deshalb am Freitagabend um 18 Uhr eine kleine Feierstunde.


Ingrid Schatz berichtet vom Abend des 9. November 1989, als in Schlutup die Grenze geöffnet wurde.

"Am 9. November 1989 geschah das Unfassbare, die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland wurden geöffnet", berichtet Ingrid Schatz, Vorsitzende des Vereins Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup. " Ein Staatsgebilde, das politisch und wirtschaftlich am Ende war, hatte sich aufgelöst. Lübeck war die einzigste Großstadt, an der sich direkt am Stadtrand die Grenze entlang zogen. 40 Jahre lang hatten Stacheldraht, Panzersperren, Zäune und Kontrollstreifen die Menschen in Mecklenburg und Schleswig Holstein getrennt."

Auch Ingrid Schatz war am 9. November 1989 dabei, als sich in Schlutup der Schlagbaum hob. "Ich habe noch in Erinnerung, welche Emotionen an jenem Tag freiwurden. Zugleich war mir klar, dass ich Zeuge eines politischen Ereignisses war, dessen Bedeutung man noch überhaupt nicht einschätzen konnte."

Gäste sind am Freitagabend willkommen. Infos zur Dokumentationsstätte in Schlutup gibt es unter www.grenze-luebeck.de

Am ehemaligen Grenzübergang findet am Freitagabend eine kleine Feier statt. Fotos: JW

Am ehemaligen Grenzübergang findet am Freitagabend eine kleine Feier statt. Fotos: JW


Text-Nummer: 125903   Autor: red.   vom 05.11.2018 19.52

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.