Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 19. November 2018






Ein Jahr: Mama lernt Deutsch

Am Dienstag, 6. November 2018, ging es in den Räumen der VHS Lübeck in der Hüxstraße turbulent zu. Anlässlich des einjährigen Bestehens des Sprachkurses "Mama lernt Deutsch" sind viele Frauen mit ihren Kindern der Einladung gefolgt, um zusammen mit den beteiligten Kursleitungen, Betreuungskräften sowie weiteren Gästen zu feiern.

Die Kursteilnehmerinnen kommen aus Syrien, Afghanistan, Iran, Somalia, Eritrea und weiteren Ländern. Genau vor einem Jahr - am 6. November 2017 - startete dieses niedrigschwellige Sprachlernangebot mit Kinderbetreuung mit zwei Gruppen bei den Frühen Hilfen an der Untertrave. Inzwischen sind 14 Gruppen entstanden und "Mama lernt Deutsch" ist nun in jedem Lübecker Stadtteil zu finden. Rund 180 Frauen mit circa 140 Kindern haben bisher an diesen Sprachkursen teilgenommen. Dabei ist nicht nur die schnell gewachsene Teilnehmerinnenzahl beeindruckend und zeigt den großen Bedarf, sondern die Frauen lernen auch mit viel Spaß, Freude und Erfolg die für sie neue Sprache ihrer Alltagsumgebung. Dies beflügelt und gab Anlass zum Feiern, sowohl für die Mütter mit ihren Kindern als auch für die Gäste.

Die Besucherinnen waren aber nicht nur zum Feiern gekommen. Als Abschluss des Festes fand mit den teilnehmenden Fachkräften und Interessierten ein reger Fachaustausch statt. Die Beteiligten waren sich darüber einig, dass das Angebot dauerhaft Bestand haben und in Lübeck weiter ausgebaut werden soll. Diesen Auftrag nimmt die VHS gerne an und wird sich gemeinsam mit allen Beteiligten hierfür einsetzen. "Durch die Passgenauigkeit dieses Angebotes erreichen wir endlich auch die Zielgruppe der jungen Frauen. Das ist ein zentraler Baustein für eine gelingende Integration", betont VHS-Leiterin Christiane Wiebe.

In der Volkshochschule wurde am Dienstag gefeiert: Rund 180 Mütter haben innerhalb eines Jahres Deutsch gelernt.

In der Volkshochschule wurde am Dienstag gefeiert: Rund 180 Mütter haben innerhalb eines Jahres Deutsch gelernt.


Text-Nummer: 125919   Autor: Presseamt Lübeck   vom 06.11.2018 14.52

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.