Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 18. November 2018






Stadt hat 95 Millionen Euro mehr als erwartet

Im Haushaltsplan für 2018 stand bei der Stadtverwaltung noch ein Defizit von 36,7 Millionen Euro. Aber die Einnahmen sprudeln nach wie vor. Inzwischen wird ein Ergebnis von plus 58,5 Millionen Euro erwartet.

Die Liste der Verbesserungen ist lang: 20 Millionen Euro zusätzliche Gewerbesteuer, 20 Millionen Euro Konsolidierungshilfe des Landes, 14 Millionen Euro mehr durch Grundstücksverkäufe, acht Millionen Euro durch nicht umgesetzte Bauunterhaltung, sieben Millionen Euro weniger Kosten für Unterkünfte, sechs Millionen Euro weniger Personalkosten, fünf Millionen Euro vom Land für die Infrastruktur...

Der Bürgermeister hat klare Prioritäten, wie das ganze Geld verwendet werden soll. An erster Stelle steht der Schuldenabbau, denn steigende Zinsen könnten schnell wieder ein großes Loch in die Stadtkasse reißen. Außerdem soll die Digitalisierung und die Modernisierung der Verwaltung angeschoben werden. Dazu gehört auch eine Offensive für die Gewinnung von neuen Mitarbeitern. Weitere Schwerpunkte des Bürgermeisters: Sanierung der Infrastruktur und die Stärkung des Bürgerservices.

"Grundsätzlich bleibt die finanzielle Gesamtsituation weiterhin angespannt", beurteilt der Bereich "Haushalt und Steuerung" die Situation. Die Einnahmen seien durch die gute Wirtschaftslage gestiegen. Das könne sich schnell ändern.

Für das kommende Jahr geht die Stadt von einem Defizit von 5.589.200 Euro aus. So müssen 47 neue Stellen für Umsetzung des Bildungs- und Teilhabegesetzes geschaffen werden. Dazu kommt noch die Einrichtung der Stadtteilbüros.

Der städtische Haushalt wird in diesem Jahr knapp 100 Millionen Euro besser abschneiden, als ursprünglich geplant.

Der städtische Haushalt wird in diesem Jahr knapp 100 Millionen Euro besser abschneiden, als ursprünglich geplant.


Text-Nummer: 125959   Autor: VG   vom 08.11.2018 12.15

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


Kommentare sind am Wochenende leider nicht möglich.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.