Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 18. November 2018






Lübeck schenkt Schwerin ein Ohm Wein

Am Freitagmittag machte sich der Lübecker Martensmann zu Fuss auf auf den Weg nach Schwerin. Die Jahre voher hat ihn eine Kutsche vor dem Rathaus empfangen und ihn auf seinem Weg begleitet. Der Kutscher ist aber leider erkrankt. Er muss eine rund 700 Jahre alte Schuld begleichen und ein Ohm Wein nach Schwerin liefern. Dort wird er am Sonntag eintreffen.


Die 2. Stellvert. Stadtpräsidentin Silke Mählenhoff verabschiedete Kirstin und Stefan Palke auf dem Weg nach Schwerin.

Auf den Martensmann wartet eine lange Reise. Er wird in Schönberg und Rehna gefeiert, bevor er am Sonntagmittag gegen 13 Uhr in Schwerin eintrifft. Dort wird der Wein an die Bevölkerung verteilt. Natürlich können auch Lübecker auf dem "Altstädtischen Markt" dabei sein.

Die Ursprünge der Tradition kennt niemand mehr so genau. Vermutlich ist das Ritual 700 Jahre alt. Alljährlich wurde dem mecklenburgischen Herzog in Schwerin zum Martinstag von Lübeck aus ein Ohm Rotspon, ein Fass Wein, gesandt, damit die Fürsten sich weiter gut vertrugen. Auf seiner Fahrt rastete der Martensmann stets in Schönberg und Rehna. Der Brauch erlosch 1817 und wurde erst 1991 nach der Wiedervereinigung auf Vorschlag des damaligen Ministerpräsidenten Björn Engholm neu aufgenommen.

Am Freitag startete der Martensmann mit dem Wein nach Schwerin. Fotos: JW

Am Freitag startete der Martensmann mit dem Wein nach Schwerin. Fotos: JW


Text-Nummer: 125992   Autor: JW   vom 09.11.2018 14.48

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


Kommentare sind am Wochenende leider nicht möglich.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.