Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 19. November 2018






75. Todestag der Lübeck Märtyrer

Am Sonnabend jährt sich der Tag der Hinrichtung der Lübecker Märtyrer zum 75. Mal. Gegen 17 Uhr wird mit einer Kranzniederlegung am Zeughaus an die Todesstunde der vier Männer gedacht.

Die drei katholischen Kapläne Johannes Prassek, Hermann Lange und Eduard Müller wurden gemeinsam mit dem evangelischen Pastor Karl Friedrich Stellbrink am 10. November 1943 im Hamburger Gefängnis am Holstenglacis mit dem Fallbeil hingerichtet. Gemeinsam haben die vier Geistlichen sich mutig und in ökumenischem Geist gegen das nationalsozialistische Regime gewandt. Am 25. Juni 2011 wurden die drei katholischen Kapläne in Lübeck selig gesprochen, an den evangelisch-lutherischen Pastor wurde ehrend gedacht.

Zur Erinnerung findet am 10. November um 17 Uhr eine Andacht mit Kranzniederlegung am Zeughaus, Parade, statt. Es spricht Rudolf Abold vom "Arbeitskreis 10. November Lübecker Märtyrer". An der Kranzniederlegung wird Bürgermeister Jan Lindenau mit einem Grußwort teilnehmen und einen Kranz im Namen der Hansestadt Lübeck niederlegen.

Die katholische Kirche lädt zu einem Pontifikalamt am 75. Jahrestag der Hinrichtung der vier Lübecker Märtyrer um 18 Uhr in der Propsteikirche Herz Jesu, Parade 4, ein. Liturgie und Predigt übernimmt Erzbischof Dr. Stefan Heße. Anschließend wird zu einer Begegnung ins Haus Simeon eingeladen.

Die Reihe der Veranstaltungen endet am 16. November 2018, 19.30 Uhr, mit einer Präsentation und Lesung des am 10. November 2018 erscheinenden Band 1 der Schriftenreihe Lübecker Märtyrer "Der Briefwechsel zwischen Johannes Prassek und Familie Gunkel / Thoemmes". Sie findet in der Gedenkstätte Lübecker Märtyrer, Propsteikirche Herz Jesu, statt.

Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Harald Denckmann mit Jochen Proske, Geschäftsführer der Stiftung zu den Lübecker Märtyrern.

Am Samstag jährt sich der Jahrestag Hinrichtung der vier Lübecker Geistlichen zum 75. Mal.

Am Samstag jährt sich der Jahrestag Hinrichtung der vier Lübecker Geistlichen zum 75. Mal.



Hier hören Sie den Originalton:  

Text-Nummer: 125997   Autor: red.   vom 09.11.2018 18.47

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.