Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 19. November 2018






Ministerpräsident war zu Gast bei der Kaufmannschaft

Ministerpräsident Daniel Günther und Präses Michael Weiß stellten die Digitalisierung in den Mittelpunkt bei der 2. Mitgliederversammlung der Kaufmannschaft zu Lübeck am Freitagabend. Die Kaufmannschaft wählte am Abend auch einen neuen Präses. Hartmut Richter wird diese Aufgabe übernehmen.

Der Begriff Digitalisierung ist in aller Munde. Kaum ein Tag ohne eine Berichterstattung über die digitale Revolution, und selbst Bundeskanzlerin Merkel äußerte vor Kurzem die Sorge, dass Deutschland den Anschluss an die Digitalisierung verpassen könnte. Aber was ist Digitalisierung eigentlich? Worum geht es dabei und warum ist es so wichtig, dass sowohl kleine, mittelständische und große Unternehmen, Selbstständige und auch Privatpersonen diesen besonderen Anschluss nicht verpassen?

Ministerpräsident Daniel Günther sprach sich vor den rund 200 Mitgliedern und Gästen der Kaufmannschaft zu Lübeck für den weiteren konsequenten Ausbau der digitalen Infrastruktur und Möglichkeiten aus.

Präses Michael Weiß betonte in seiner Rede: "Digitalisierung durchdringt zwischenzeitlich alle unsere Lebensbereiche, im Beruf und auch privat." Einer starren Einordnung der digitalen Veränderungen in gut oder böse erteilte Weiß eine klare Absage. "Skepsis hilft hier nicht weiter. Die Digitalisierung nimmt keine Rücksicht auf unsere Befindlichkeiten."

Analog und ganz traditionell wurden zwölf neue Mitglieder per Handschlag in eine der ältesten und wichtigsten regionalen Wirtschaftsorganisationen aufgenommen. Wahlen standen an diesem Abend auch an. Nach zwölf Jahren im Vorstand und sechs Jahren als Präses wurde Michael Weiß von der Mitgliederschaft mit großem Dank verabschiedet. Die Mitglieder wählten den Lübecker Unternehmer Hartmut Richter zum neuen Präses. Darüber hinaus scheiden die Vorstandsmitglieder Lutz von Majewsky, Jan Drescher und Antje Falk zum Jahresende aus. Neu in den Vorstand wurden Axel Blankenburg als stellvertretender Präses, Andrea Böbs und Jan-Friedrich Schütt gewählt.

Präses Michael Weiß übergibt sein Amt an Hartmut Richter. Foto: Harald Denckmann

Präses Michael Weiß übergibt sein Amt an Hartmut Richter. Foto: Harald Denckmann


Text-Nummer: 125999   Autor: Kaufmannschaft/red.   vom 09.11.2018 20.46

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.