Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 15. Dezember 2018






Mehr Blitzer: Lübecker fahren langsamer

Seit diesem Jahr ist der Blitzer-Anhänger in Lübeck fest im Einsatz. Viele - auch die Verwaltung - waren davon ausgegangen, dass mehr Temposünder erwischt werden. Das Gegenteil ist eingetreten: Die Autofahrer sind deutlich langsamer unterwegs, die Verwarnungsgelder nehmen sogar ab.

Mit rund 90.000 Euro Mehreinnahmen im Jahr durch den neuen Blitzeranhänger hat die Stadt gerechnet. Zusammen mit den mobilen und fest installierten Blitzern waren rund 130.000 Fälle erwartet worden. Jetzt muss korrigiert werden. In diesem Jahr werden wohl nur 105.000 Raser erwischt. Das ist noch etwas weniger als im Jahr 2017.

Die Schwankungen der Zahlen habe verschiedene Gründe, sagt Stadtsprecherin Nicole Dorel. Sie seien "auch darauf zurückzuführen, dass Verkehrsteilnehmer sich mehr an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten." Weitere so genannte "Radarfallen" plane die Stadt derzeit nicht.

Der neue Blitzer "Traffistar S 350", der bis zu einer Woche an einem Standort aufgestellt wird, trägt nur mit rund zehn Prozent zu allen Fällen bei. Eine genaue Aufstellung soll es demnächst, wie bei den mobilen Anlagen, im Internet geben.

Aber auch beim Parken scheinen die Lübecker Autofahrer rücksichtsvoller zu werden. Statt erwarteter 110.000 Fälle in diesem Jahr werden nur noch 109.000 Knöllchen erwartet. Das begründet die Stadt allerdings auch mit zeitaufwändigen Abschleppmaßnahmen und Personalwechsel.

Das Verhalten der Autofahrer hat auch Auswirkungen auf die Stadtkasse. Die Einnahmen aus den Verwarnungs- und Bußgeldern sinken gegenüber den Planungen um 400.000 Euro.

Die Blitzer zeigen offenbar Wirkung. Es werden weniger Raser erwischt. Foto: Oliver Klink

Die Blitzer zeigen offenbar Wirkung. Es werden weniger Raser erwischt. Foto: Oliver Klink


Text-Nummer: 126032   Autor: VG   vom 11.11.2018 20.10

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


Kommentare sind am Wochenende leider nicht möglich.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.