Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Freitag,
der 14. Dezember 2018






Volkstrauertag: Besonderer Gottesdienst in Klein Wesenberg

Am Sonntag, 18. November 2018, ist Volkstrauertag. Dazu findet um 10 Uhr in der Kirche zu Klein Wesenberg ein besonderer Gedenkgottesdienst statt.

Es ist eine ungebrochene Tradition, dass dabei aus allen Kirchspieldörfern die Kameraden der freiwilligen Feuerwehren, der Vereine und die Gemeindevertreter daran teilnehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst gehen alle zum Ehrenfriedhof, um dort der Opfer von Kriegen und Gewalt zu gedenken. Dabei werden mehrere Kränze niedergelegt. Zum Abschluss hören alle von den Posaunen geblasen das Lied vom guten Kameraden.

Der Volkstrauertag wurde vor über 90 Jahren vom Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge für die Gefallen des ersten Weltkrieges zum ersten Mal veranstaltet. Seit 1952 findet er am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres statt. Der Sinn dieses Tages ist mit der Vorstellung verbunden, eine bei allen Deutschen einheitliche Erinnerung an das Leid des Krieges zu bewirken und so die Deutschen über die Schranken der Parteien, der Religionen und der sozialen Stellung zusammenzuführen.

Am Sonntag findet in Klein Wesenberg ein besonderer Gottesdienst anläßlich des Volkstrauertages statt. Foto: KG KW

Am Sonntag findet in Klein Wesenberg ein besonderer Gottesdienst anläßlich des Volkstrauertages statt. Foto: KG KW


Text-Nummer: 126073   Autor: Erhard Graf   vom 13.11.2018 10.25

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.