Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Freitag,
der 14. Dezember 2018






Land unterstützt weiter MuK-Sanierung mit sechs Millionen

Mit sechs Millionen Euro unterstützt das Land die weitere Sanierung der Musik- und Kongresshalle (Muk). Ministerpräsident Daniel Günther überreichte den Förderbescheid am Mittwoch an Bürgermeister Jan Lindenau. Die Förderung war bereits im März 2017 zugesagt worden.

"Das Land hilft Lübeck, eine herausragende Spielstätte fertig zu modernisieren. Wir sind uns der großen kulturellen Bedeutung der Muk für das Schleswig-Holstein Musik Festival und für die Kultur bewusst", sagte der Regierungschef.

"Wir sind überaus dankbar für dieses deutliche Signal der Landesregierung zur finanziellen Unterstützung bei der Sanierung", sagte Bürgermeister Jan Lindenau im Rahmen der Übergabe in den Media-Docks. Alle baulichen Maßnahmen würden in engem Austausch mit den Nutzern stattfinden, abgestimmt und integriert in den laufenden Veranstaltungsbetrieb, so dass dieser durchweg gewährleistet bleibe. Der Abschluss aller Maßnahmen sei für das Jahr 2022 vorgesehen.

Das Geld stammt aus dem Impuls-Förderprogramm des Landes. Der erste Bauabschnitt wurde vom Land bereits mit zwei Millionen Euro unterstützt. Ab Juli 2016 wurden der Konzertsaal, die angrenzenden Flurbereiche sowie das Foyer in der Muk saniert. Im zweiten Bauabschnitt steht die Modernisierung und Sanierung der Sicherheits- und Anlagentechnik im Blickpunkt. Außerdem werden der Orchesterprobensaal, Konferenz- und Seminarräume, der Verwaltungsbereich, Kellerräume, die Rotunde sowie die Küchenbereiche überarbeitet. Darüber hinaus wird die Barrierefreiheit um und im Gebäude verbessert.

Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt werden auf rund 14,7 Millionen Euro geschätzt. Der städtische Anteil beträgt damit rund 8,7 Millionen Euro, die auf sechs Haushaltsjahre verteilt werden.

Das Land hat seine Zusage eingehalten und fördert die weitere Sanierung der MuK mit sechs Millionen Euro. Foto: JW/Archiv

Das Land hat seine Zusage eingehalten und fördert die weitere Sanierung der MuK mit sechs Millionen Euro. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 126109   Autor: Stk./red.   vom 14.11.2018 11.46

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.