Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 11. Dezember 2018






Streetnoise: Ingolf Burkhardt und das LJJO

NDR-Bigband-Trompeter Ingolf Burkhardt ist Stargast beim Konzert des LandesJugendJazzOrchesters (LJJO) Schleswig-Holstein am Dienstag, 20. November, um 20 Uhr im Lübecker Schuppen 6, An der Untertrave 47a. Zu hören sind Stücke aus der Feder des Pianisten und Masterminds der "Crusaders": Joe Sample.

Ingolf Burkhardt wuchs mit dem Sound dieser Band auf, (er bezeichnet sich selbst als "Fan") und hatte als Mitglied der NDR Bigband, der er seit 28 Jahren angehört, die Möglichkeit, mit Joe Sample zu arbeiten, was den Respekt für dessen Werk und Wirken noch verstärkte.

Als Ingolf Burkhardts 25-jähriges "Dienstjubiläum" anstand, gab es auf die Frage, was er denn im extra für ihn anberaumten Jubiläumskonzert spielen wollte, nur eine Antwort: Die Musik von Joe Sample und den Crusaders. Aus dieser Idee entstand die CD "Conquests", die Ingolfs Band "JAZUL" mit der NDR Bigband zusammenbringt.

Und genau diese Musik wird nun vom LandesJugendJazzOrchester (LJJO) unter der Leitung von Jens Köhler zu hören sein: Groovige Songs, wunderschöne Balladen, fulminante Arrangements, die das Bigband Herz höherschlagen lassen. Und nicht zuletzt: "Streetlife", der größte Hit der Crusaders, damals mit Randy Crawford wochenlang in den Spitzen der Charts. Aus "Streetlife" wird so "Streetnoise".

Im ersten Teil des Konzertes präsentiert sich das LJJO mit eigenem Programm und vielen jungen Solisten, darunter u.a. die Lübecker Lilly Ketelsen (Gesang), Mikko Krebs (Saxophon) und Ilja Ruf (Piano).

In diesem Orchester kommen die besten jungen Musikerinnen und Musiker Schleswig-Holsteins (Höchstalter 25 Jahre) zusammen, um sich mit anspruchsvollem Bigband-Jazz zu beschäftigen. Die Leitung hat der Kieler Arrangeur und Komponist Jens Köhler, unterstützt wird er in der pädagogischen Arbeit von Profis der NDR Bigband. Das LJJO, das sich in der Trägerschaft des Landesmusikrates befindet, existiert bereits seit 1982 und zählt mittlerweile zu den führenden Jugendbigbands in Deutschland. Auftritte bei internationalen Jazz-Festivals und verschiedene Rundfunk- und Fernsehmitschnitte zeugen von der bemerkenswerten Qualität und Spielfreude der Band.

Karten gibt es für 9,50 Euro (ermäßigt 7,50 Euro für Schüler und Student) im Vorverkauf bei der Musik- und Kunstschule Lübeck sowie an der Abendkasse.

NDR-Bigband-Trompeter Ingolf Burkhardt ist am Dienstag Stargast beim Konzert des LandesJugendJazzOrchesters Schleswig-Holstein im Schuppen 6. Foto: Veranstalter

NDR-Bigband-Trompeter Ingolf Burkhardt ist am Dienstag Stargast beim Konzert des LandesJugendJazzOrchesters Schleswig-Holstein im Schuppen 6. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 126207   Autor: MKS   vom 19.11.2018 13.13

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.