Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 10. Dezember 2018






Stadtteilbüros: Noch keine Räume in St. Lorenz-Nord

Die versprochenen Stadtteilbüros können kommen. Der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung der Bürgerschaft hat am Dienstag den Plänen zugestimmt. Nur in St. Lorenz wird es weiterhin keinen Bürgerservice geben. Es fehlt an den entsprechenden Räumen.

Die Planungen sind weitgehend abgeschlossen. In Kücknitz könne man sofort öffnen, sagt Innensenator Ludger Hinsen. Auch die Außenstelle in Travemünde, die beim Kurbetrieb in der Alten Stadtschule einziehen wird, ist kein Problem. In Moisling wird es ein provisorisches Stadtteilbüro geben, bis ein endgültiger Standort für ein "Stadtteil-Rathaus" gefunden ist. Für die Außenstelle im Hochschulstadtteil werden Räume gemietet.

Nur für St. Lorenz-Nord gibt es noch keine Lösung. Am ehemaligen Standort an der Fackenburger Allee stehen keine ausreichenden Räume zur Verfügung. Die Stadt sucht weiter nach Räumen, in denen rund zehn Mitarbeiter beschäftigt werden können. Hinweise nimmt der Senator gerne entgegen.

Das Stadtteilbüro Innenstadt bleibt vorerst in der Dr.-Julius-Leber-Straße. Das sei mit den Mitarbeitern abgesprochen, so der Senator. Es mache keinen Sinn, von einem Provisorium in das nächste zu ziehen. Es werde ein fester Standort gesucht. Dafür gebe es neben der Königpassage noch weitere Standorte.

"Das vorhandene Personal reicht aus", sagt der Senator. Es würden ja nicht mehr Fälle bearbeitet, sondern nur räumlich anders verteilt. Das könne dazu führen, dass Bürger aus der Innenstadt den schnellsten Termin im Stadtteilbüro Kücknitz bekommen. "Der Tunnel ist ja in zwei Richtungen befahrbar", meint Hinsen.

Der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung hat den Plänen für die neuen Stadtteilbüros zugestimmt. Foto: JW/Archiv

Der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung hat den Plänen für die neuen Stadtteilbüros zugestimmt. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 126298   Autor: VG   vom 21.11.2018 10.55

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.