Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 10. Dezember 2018






Mehr Energie für Kücknitz

Am Donnerstagmorgen wurden in Kücknitz zwei große Autokrane aufgebaut. Ihre Aufgabe: Einen 22 Meter hohen Schornstein aufzubauen. Er gehört zu einem neuen Blockheizkraftwerk, das im zweiten Quartal 2019 in Betrieb gehen wird.



Bisher gibt es in Kücknitz nur ein Blockheizkraftwerk "Zum Mühlbachtal". Das Fernwärmenetz wird aber ständig erweitert. Vor zwei Jahren begannen die Planungen für ein neues Blockheizkraftwerk. Die Vorteile dieser Anlagen liegen auf der Hand: Es wird gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Damit sind deutlich effizienter als reine Heizungen oder Kraftwerke.



"Ein Standort im Stadtteil Kücknitz war schwer zu finden", berichtet Projektleiter Björn Ruschepaul von den Stadtwerken. Die Wahl fiel schließlich auf das Wasserwerk im Vorderteichweg, das bereits im Jahr 1998 still gelegt wurde. Für die Anbindung an das bestehende Netz mussten die Leitungen mit einer Spül-Bohrung unter der B75 verlegt werden.

In dem neuen Blockheizkraftwerk wird ein Erdgasmotor mit einer Leistung von 999 Kilowatt laufen. Steigt der Bedarf an Wärme können zwei Kessel mit je 8000 Kilowatt dazu geschaltet werden. Außerdem entsteht eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von bis 25 Kilowatt.

Marcel Wobbe befestigte mit 52 Schrauben den 22 Meter hohen Schornstein, der am Donnerstag geliefert wurde. Fotos: JW

Marcel Wobbe befestigte mit 52 Schrauben den 22 Meter hohen Schornstein, der am Donnerstag geliefert wurde. Fotos: JW


Text-Nummer: 126324   Autor: VG   vom 22.11.2018 11.25

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.