Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 17. Dezember 2018






Internationales Flair unter der Kotka-Tanne

Am Mittwochabend wurde auch die Beleuchtung der Kotka-Tanne vor dem Holstentor eingeschaltet. Mit dabei waren Mitglieder von "LübeckPartner" und Gäste der Deutschen Auslandsgesellschaft. Die Gäste lobten die Weihnachtsstadt.



Natürlich hat Olivia Kempke, Geschäftsführerin des Lübeck Management, erst einmal allen Helfern und treuen Sponsoren gedankt, als am Mittwochabend an der Kotka-Tanne die Weihnachtslichter angeschaltet wurden. Dann aber eine besondere Überraschung. Eine Seminargruppe der Deutschen Auslandsgesellschaft kam vorbei und Olivia Kempke konnte besonders herzlich den Finnischen Gast Anu Hyypiä aus Lahti begrüßen. Die ergriff sofort das Mikrofon und erzählte den begeisterten Lübeckern, wie schön es ist, im weihnachtlichen Lübeck so ein festlich geschmücktes Stück Heimat vorzufinden.

"Die Stadt ist so schön und festlich anzuschauen, ich bleibe hier", verkündete sie zur Freude der Eröffnungsgäste. Unter denen befand sich auch Finnlands Honorarkonsul Bernd Jorkisch, der sich anschließend noch länger mit dem finnischen Gast über Lübecker Weihnachtsbräuche unterhielt. Connie Bach aus Dänemark, Maria Ulz aus Belgien und Wioletta Zuchowska aus Polen, ebenfalls von der Gruppe der Deutschen Auslandsgesellschaft widmeten sich inzwischen den großen roten Christbaum-Kugeln, die von den Gästen mit guten Wünschen beschriftet wurden. Anleitung gab es dazu von Bruno Böhm, den wir hier im internationalen Rahmen einmal Österreich zurechnen, und von Astrid Stadthaus-Panissie und Anja Hagge, die mit einer ganzen Gruppe des Vereins Lübeck-Partner angerückt waren.

Auf der Kugel von Wioletta Zuchowska steht jetzt Viola&Henrik, natürlich verziert mit einem Herzchen. Gern würde sie einmal wieder zu Weihnachten nach Lübeck kommen, um sich die Kugel in der Kotka-Tanne mit ihm gemeinsam anzuschauen. "Eine schöne Tradition, diese Tanne", waren sich die ausländischen Gäste einig. Wunderbar, dass es so etwas in Lübeck gebe.

Von den internationalen Gästen gab es viel Lob für das weihnachtliche Lübeck. Fotos: Harald Denckmann

Von den internationalen Gästen gab es viel Lob für das weihnachtliche Lübeck. Fotos: Harald Denckmann


Text-Nummer: 126481   Autor: Harald Denckmann   vom 29.11.2018 08.58

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.