Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 17. Dezember 2018






Das Quartiershäuschen auf dem Brolingplatz ist fertig!

"Endlich ist es soweit!" freut sich Regine Groß, Vorsitzende der Initiative Brolingplatz Lübeck e.V. "Das Quartiershäuschen auf dem Brolingplatz wird tatsächlich gebaut."

Im November 2015 wurde der neu sanierte Brolingplatz eingeweiht. In die Freude der Quartiersbewohner mischte sich auch großes Bedauern, denn das kleine Häuschen, das auf dem Platz als Infotreff entstehen sollte, konnte wegen fehlender finanzieller Mittel von der Hansestadt Lübeck nicht realisiert werden.

Doch die Initiative Brolingplatz gab nicht auf. Mit Unterstützung durch den Lübecker Bauverein und die AWO beantragte sie Gelder bei der Possehl-Stiftung. Das Konzept des Infotreffs für das Quartier überzeugte, die Mittel wurden bewilligt. Es dauerte dann noch fast zwei Jahre bis alle Genehmigungen vorlagen. "Die Menschen aus dem Quartier haben schon nicht mehr geglaubt, dass wir unser Häuschen noch bekommen", kommentiert Christiane Hornburg aus der Initiative.

Doch jetzt ging es ganz schnell. In wenigen Tagen wurde der Holzrahmenbau aufgestellt und im Januar soll die Inneneinrichtung kommen, so dass das Quartiershäuschen in Betrieb genommen werden kann. Ein großes Ziel zur Aufwertung des Stadtteils hat die Initiative Brolingplatz damit erreicht und setzt sich jetzt mit neuem Schwung für ihre beiden anderen großen Ziele ein: Die Eröffnung eines Nahversorgers im Quartier sowie den Erhalt und der Neugestaltung der Grünfläche am Struckbach.

Wer mehr erfahren und sich ein Bild vom neuen Quartiershäuschen machen möchte, ist herzlich zum Adventsmarkt auf dem Brolingplatz eingeladen. Am Sonntag, 2. Dezember, von 14 bis 17 Uhr es gibt es Punsch und Selbstgemachtes und der Posaunenchor der St. Matthäi Gemeinde begleitet beim Weihnachtslieder-Singen.

Der Treffpunkt auf dem Brolingplatz ist fertig. Foto: Initiative

Der Treffpunkt auf dem Brolingplatz ist fertig. Foto: Initiative


Text-Nummer: 126518   Autor: Initiative   vom 30.11.2018 11.07

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.