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HL-live.de - Nachrichten aus Lübeck

Dienstag,
der 25. Juni 2019






Ministerium zeichnet Lübeck für Bürgerservice aus

Über den Bürgerservice in Lübeck kann man streiten. So war am Mittwoch in der Führerscheinstelle nur eine von sieben Stellen besetzt. Das Bundesinnenministerium hat Lübeck trotzdem ausgezeichnet. Allerdings nicht für den Service vor Ort, sondern für die D115-Hotline und die digitalen Angebote.


Nicole Dorel nahm den Preis von Ernst Bürger entgegen. Foto: Hansestadt Lübeck

Unter dem Motto "Wir lieben Fragen" startete die Stadtverwaltung der Hansestadt Lübeck ihren neuen Bürgerservice am 15. Mai 2018. Seitdem sind unter der Behördennummer 0451/115 von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr sowohl Auskünfte zu Verwaltungsleistungen der Hansestadt Lübeck als auch zu Leistungen der im 115-Verbund angeschlossenen Kommunen, Länder und dem Bund erhältlich. Gleichzeitig wurde der Internetauftritt unter www.buergerservice.luebeck.de überarbeitet, so dass Informationen zu allen Verwaltungsleistungen online abrufbar sind.

Rund ein Jahr später zeichnet das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat Lübeck für die engagierte Einführung der 115 aus und lobt vor allem die konsequente Umsetzung des damit verbundenen telefonischen als auch digitalen Bürgerservices. Im Rahmen der 7. Teilnehmerkonferenz der Behördennummer 115 am 22. Mai 2019 in Halle an der Saale überreichte Ernst Bürger, Leiter der Unterabteilung Verwaltungsdigitalisierung, Verwaltungsorganisation im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und stellvertretender Vorsitzender der 115-Teilnehmerkonferenz, den Preis für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an Nicole Dorel, Teamleiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Hansestadt Lübeck.

"Wir wollen die 115 und unsere Serviceportale zu einem ganzheitlichen Angebot verbinden - ich erinnere an unsere Weichenstellungen in den beiden vergangenen Jahren. Unser Teilnehmer aus dem Norden hat dies bereits getan. Der neue Bürgerservice koppelt die 115 konsequent mit dem Online-Angebot der Stadt", so Bürger. "Die 115 ist der Zugang bei telefonischen Fragen zu Verwaltungsleistungen und dies ganz prominent auf der Startseite. Mehr noch: Die 115 steht hier nicht nur für die Behördennummer, sondern als Label für den gesamten neuen Bürgerservice. Die 115 ist hier zudem auf Flyern und in Anzeigen präsent. Die Ziffernfolge 115 findet sich sogar auf dem Kennzeichen des Dienstwagens vom Bürgermeister", führte Bürger weiter aus. "Dieses hervorragende 115-Engagement der Hansestadt Lübeck wollen wir auszeichnen."

"Bereits jetzt schon erhalten rund 50 Prozent aller Anrufe über die 115 die gewünschten Informationen – diese Informationsqualität wollen wir in Zukunft gemeinsam noch verbessern", so Dorel.

"Die 115 ist ein enorm wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen, den Bürgerinnen und Bürgern den bestmöglichen Service zu bieten. Zusammen mit den im Laufe des Jahres neu eröffnenden Bürgerservice-Büros und der ebenfalls noch in diesem Jahr rundum erneuerten Website präsentiert sich die Hansestadt Lübeck als dienstleistungsorientierte, moderne Stadtverwaltung. Somit wollen wir auf allen Kanälen: digital, analog und vor Ort präsent und stets erreichbar sein. Die Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit", sagt Bürgermeister Jan Lindenau.

Vor einem Jahr wurde die neue Telefonnummer in Lübeck eingeführt. Foto: JW

Vor einem Jahr wurde die neue Telefonnummer in Lübeck eingeführt. Foto: JW


Text-Nummer: 130344   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 22.05.2019 20.16

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