Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Diese Seite verwendet Cookies für die Funktionalität und für anonymisierte Statistiken.
Stimmen Sie auch der Verwendung von Cookies durch Drittanbieter auf dieser Website für die Schaltung von personalsierter Werbung zu? Weitere Informationen
Sie können Ihre Zustimmung jederzeit auf der Seite Impressum / Datenschutz widerrufen.
Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Cookies.
HL-live.de - Nachrichten aus Lübeck

Mittwoch,
der 16. Oktober 2019






Lübeck:

Seit Himmelfahrt wirkt der kosmische Christus

Am Donnerstag wird Himmelfahrt gefeiert. HL-live.de Pastor Heinz Rußmann erklärt die Bedeutung dieses christlichen Feiertages.

Im Gegensatz zu Weihnachten wird das Fest von Christi Himmelfahrt als christliches Fest recht wenig gefeiert. Nur einige Männer ziehen am Vatertag mit Bierflaschen durch die Lande. Weihnachten ist für viele das wichtigste christliches Fest. Der unfassbare, unsichtbare Schöpfer des Universums und der Programmierer der ganzen Entwicklung der Gestirne und des Lebens und des Menschen zeigt sich uns greifbar als Mensch durch Jesus Christus.

Jesus führt uns sehr anschaulich vor Augen den Charakter Gottes und seine Liebe und Fürsorge und Treue für uns und auch alle Armen und Kranken und Angeschlagenen. Gott und Jesus in der Kraft des Heiligen Geistes wollen alles zum guten Ziel führen. In seinem Leben und den Tagen nach seiner Auferstehung lebte Jesus unter uns Menschen ganz konkret und leibhaftig.

Seit seiner Himmelfahrt und Rückkehr in den Himmel zu Gott aber kann Jesus überall im Weltall und auf der Erde wie Gott handeln und wirken. Damit wird Christi Himmelfahrt für mich das wichtigste christliche Fest. Früher nannte man Jesus den Pantokrator, den Allherrscher. Ein moderner Begriff von Pierre Teilhard de Chardin , den ich selbst gern verwende, ist der kosmische Christus. Er wirkt überall und führt den ganzen Kosmos zum Ziel, dem Reich Gottes. Für einen großen Philosophen brauchen wir für das Verständnis des Ganzen einen Deuter. Kein Naturwissenschaftler kann das. "Der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen", steht in der Bibel 1.Kön 8,27. Jesus aber deutet uns überzeugend und hoffnungsvoll den Sinn des Lebens und der Welt mit dem Reich Gottes und den Weg der Evoluton bis zur Vollendung durch Gott.

Überall kann Jesus jetzt schon bei uns alles zum Guten wenden, kann helfen und heilen und verbreitet Hoffnung. Wer will, kann ihn am Wirken sehen in jeder gelungenen Aktion zur Menschenliebe.

In der überraschend großen Gemeinschaft bei der Wahl für Europa kann man ihn am Wirken sehen. Allen, welche Gottes Erdball retten wollen, steht er zur Seite. Und dass Fremdenfeindschaft bei der Europa-Wahl nicht politisch überhand nahm.

In unserem persönlichen Leben kann man in jeder treuer Liebe und Freundschaft seine Hilfe spüren. Wie oft hat er uns einen Schutzengel gesandt im richtigen Augenblick. Aber auch in allen Fortschritten an Frieden und Menschenliebe wirkt er. Alle Religionen und wir müssen immer wieder reformiert und erneuert werden zu wahrer Gottesliebe durch Jesus.

Was das konkret bedeutet, sollte in die Politik einfliessen. Aber auch in unserem Umfeld könnten wir unser Verhalten immer wieder menschenfteundlich verbessern. Unsere sieben Weltklasse Kirchtürme und andere, die Frühlings-Sonne und alle Gottesdienste wollen uns an den Segen des kosmischen Christus erinnern.

Einen gesegneten Himmelfahrtstag wünsche ich allen Vätern und auch Müttern und uns

Ihr HL-live.de Pastor Heinz Rußmann

Da ich über den kosmischen Christus besonders gern predige, darf ich den Gottesdienst halten am Himmelfahrtstag um 10 Uhr in der besonders schönen, alten, heimelig-heiligen Fischerkirche in Schlutup, Schlutuper Kirchstraße 17. Gern lade ich auch Sie dazu ein und treffe Sie dort gern.

Heinz Rußmann predigt am Himmelfahrtstag in Schlutup.

Heinz Rußmann predigt am Himmelfahrtstag in Schlutup.


Text-Nummer: 130520   Autor: red.   vom 29.05.2019 18.08

Text teilen: auf facebook +++ auf Twitter +++ über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.