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HL-live.de - Nachrichten aus Lübeck

Donnerstag,
der 14. November 2019





Bündnis90 / Die Grünen

Lübeck:

Bewohnerparkrechte und Shuttlebus: SPD-Konzept für Travemünde

Auf der letzten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Travemünde wurde das Mobilitätskonzept besprochen. Die Ergebnisse werden in die Bürgerschaftsfraktion der SPD eingebracht. Ein Thema waren problematische Parksituationen.

Unter anderem wurden folgende Punkte aufgegriffen und zum Teil Ergänzungen zum Konzept entwickelt:

Eine besondere Belastung sei zum Beispiel der Parkplatzsuchverkehr durch die, durchaus erwünschten, Tagesgäste. Es sei immer wieder festzustellen, dass ab April an sonnigen Wochenenden, in der Saison und bei Großveranstaltungen die Großparkplätze nur in allerletzter Konsequenz genutzt würden. Das führe immer wieder zu Parksituationen, die gegen die StVO (etwa das Zuparken von Fußwegen) verstoßen.

Ebenfalls würden die Straßen in den reinen Wohngebieten stark belastet. Deshalb müssten die Akzeptanz und Attraktivität der großen Parkplätze am Ortsrand (Kowitzberg, neuer Parkplatz an der Travemünder Landstraße, temporär genutzter Bedarfsparkplatz am Dreilingsberg) gesteigert werden. Dazu werde noch einmal die Prüfung zur Einrichtung eines attraktiven Shuttlebus-Verkehrs Richtung Ortszentrum und Strand mit einem kombinierten Entgelt für Parken und Busnutzung gefordert. Der Ausbau des Rad- und Fußwegs auf der alten Bahntrasse parallel zum Steenkamp solle mit aufgegriffen werden.

Auf Höhe der Schule bestehe die Möglichkeit einer Anbindung über einen Stichweg zum Fußgängerüberweg zur Schule und zur Kindertagesstätte. Richtung Innenort werde damit bis hin zur Fehlingstraße eine gute und sichere Fahrradanbindung außerhalb des Straßenverkehrs im Steenkamp ermöglicht. Die Weiterführung Richtung Brodten (Niendorf) könne eine Alternative zum stark genutzten Uferwanderweg an der Steilküste darstellen.

Die Anwohner in den strandnahen Straßen müssten durch Bewohnerparkrechte vom Parkraumsuchverkehr und den Belegungen der Parkplätze durch Tagesgäste entlastet werden. Die nötigen Voraussetzungen für eine Umsetzung seien gegeben. Es würden sich hier zum Teil Geschosswohnungen ohne eigene Stellflächen und keine naheliegenden Ausweichmöglichkeiten finden. Deshalb sollten auch die Parkmöglichkeiten im Steenkamp für Anwohner erhalten bleiben. Der Busverkehr werde dadurch nicht behindert.

Eine Planung für eine Radweganbindung durch das neue Wohngebiet "Baggersand" zur Straße "Auf dem Baggersand" solle aufgenommen werden. Vorrangig müsse eine zeitnahe Lösung für die Kreuzung Gneversdorfer Weg/Torstraße erfolgen. Diese Kreuzung muss im Mobilitätskonzept an erster Stelle stehen. Ein Zeithorizont 2025 sei inakzeptabel. Für die Vorderreihe halte auch der SPD-Ortsverein weiterhin die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone mit Beschränkung des motorisierten Anliegerverkehrs auf das Winterhalbjahr statt der im Konzept vorgesehenen ganzjährigen reinen Fußgängerzone für richtig.

Die Baumaßnahme Parkpalette Godewind müsse gemäß Bürgerschaftsbeschluss umgehend umgesetzt werden. Ebenso sei ein Zeithorizont 2021-2023 für eine Parkpalette am Lotsenberg nicht akzeptabel. Diese Maßnahmen seien Ersatzmaßnahmen zu schon längst weggefallenen Parkplätzen

Der SPD-Ortsverein hat sich mit einem Mobilitätskonzept für Travemünde beschäftigt.

Der SPD-Ortsverein hat sich mit einem Mobilitätskonzept für Travemünde beschäftigt.


Text-Nummer: 131025   Autor: Ortsverein TV   vom 19.06.2019 19.13

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