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HL-live.de - Nachrichten aus Lübeck

Freitag,
der 7. August 2019






Lübeck:

Tourismus sorgt für 777 Millionen Euro Umsatz

Archiv - 05.12.2019, 12.48 Uhr: Der jährliche Bruttoumsatz aus Tages- und Übernachtungstourismus in der Hansestadt Lübeck beträgt laut aktueller Untersuchung des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institutes für Fremdenverkehr (dwif) 777 Millionen Euro. Rund 15.780 Arbeitsplätze hängen in Lübeck am Tourismus.

Insgesamt sind demnach 72 Millionen Euro mehr an Umsätzen zu verzeichnen als noch in den Ergebnissen 2015, das entspricht einer Steigerung von fast zehn Prozent (2015: 705 Millionen Euro). Die profitierenden Branchen sind touristische Dienstleistungen mit. 136,9 Millionen Euro (+19,4 Prozent im Vergleich zu 2015) wie zum Beispiel Freizeit und Kultur, der Einzelhandel mit 314,7 Millionen Euro (+ 6,5 Prozent im Vergleich zu 2015) und das Gastgewerbe mit 325,4 Millionen Euro (10,4 Prozent im Vergleich zu 2015).

"Die aktuelle Studie bestätigt, dass der Tourismus ein starker Wachstumsmarkt und wichtiger Wirtschaftsfaktor für Lübeck und Travemünde ist", sagt Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck. "Aufbauend auf dem sehr hohen Niveau der letzten Jahre gilt es nun, die touristische Entwicklung unter aktuellen Voraussetzungen fortzuschreiben. Wir müssen den bisher vorwiegend quantitativ ausgerichteten Wachstumspfad verlassen und für die Zukunft eine Qualitätsstrategie entwickeln, die langfristig den Erfolg und die Wirtschaftskraft aus dem Tourismus für unsere Stadt sichert. Das sichert gleichzeitig die Attraktivität und Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger und Gäste."

"Der Tourismus ist eine klassische Querschnittsbranche. Egal ob Gastgewerbe, Einzelhandel, Dienstleistende, Zulieferfirmen und Handwerksbetriebe, es gibt kaum einen Wirtschaftsbereich, der nicht vom Tourismus profitiert", erklärt Sven Schindler, Wirtschafts- und Sozialsenator der Hansestadt Lübeck. "Als Jobmotor bietet der Tourismus standortgebundene Arbeits- und Ausbildungsplätze, die nicht in andere Länder oder Regionen verlagert werden können und somit dem Arbeitsmarkt direkt vor Ort zu Gute kommen. Für Lübeck und Travemünde heißt das, dass durchschnittlich 15.780 Personen ihren Lebensunterhalt durch den Tages- und Übernachtungstourismus bestreiten."

"Wir werden 2019 wieder ein Spitzenergebnis bei den gewerblichen Übernachtungen erzielen und voraussichtlich unseren in der Touristischen Wachstumsstrategie 2020 angepeilten Meilenstein von zwei Millionen Übernachtungen vorzeitig erreichen können", freut sich Klaus Puschaddel, Aufsichtsratsvorsitzender der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). "Zudem stellen wir derzeit mit der Erarbeitung des TEK 2030 die Weichen für die nächste Dekade im Tourismus. Es ist großartig zu erleben, dass wir nun bereichsübergreifend und unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger neue Ziele formulieren und die nachhaltige touristische Entwicklung in den Fokus rückt."

Gründe für die positive touristische Entwicklung in Lübeck und Travemünde sieht Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der LTM, im anhaltenden Trend der Deutschen zum Urlaub im eigenen Land und in der Entwicklung Travemündes mit einer stark erhöhten Bettenkapazität. "Aber der Erfolg ist kein Selbstgänger, denn der Wettbewerb mit anderen Destinationen besteht weiterhin und die Wünsche und Ansprüche der reiseerfahrenen Gäste steigen. Zudem verlangt die Digitalisierung uns klare Botschaften ab und auch die Balance von Tourismus und Lebensqualität ist ein wichtiges Thema, das uns zukünftig begleiten wird. Deshalb müssen wir in die qualitative Produktentwicklung und in begeisternde Erlebnisse vor Ort investieren, die auf unseren Stärken und Kompetenzen aufbauen. Aber auch in neue Formen des Marketings muss investiert werden, um unser Profil zu schärfen und Lübeck und Travemünde in den Köpfen und Herzen der Menschen zu verankern."

Für die Zukunft wünscht sich Christian Lukas: "Egal ob private oder städtische Tourismusakteure - wir Tourismusverantwortliche müssen gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern weiterhin konstruktiv an der Zukunft des Tourismus arbeiten – denn Tourismus ist eine Gemeinschaftsaufgabe und ein Teamerfolg."

Der Umsatz im Tourismus ist seit 2015 um rund zehn Prozent gewachsen. Foto: JW

Der Umsatz im Tourismus ist seit 2015 um rund zehn Prozent gewachsen. Foto: JW


Text-Nummer: 134908   Autor: LTM   vom 05.12.2019 12.48

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