Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Diese Seite verwendet Cookies für die Funktionalität und für anonymisierte Statistiken.
Stimmen Sie auch der Verwendung von Cookies durch Drittanbieter auf dieser Website für die Schaltung von personalsierter Werbung zu? Weitere Informationen
Sie können Ihre Zustimmung jederzeit auf der Seite Impressum / Datenschutz widerrufen.
Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Cookies.
HL-live.de - Nachrichten aus Lübeck

Donnerstag,
der 16. Juli 2020






Lübeck:

Hansemuseum mit neuer Website

Archiv - 11.06.2020, 13.06 Uhr: Mit dem Relaunch der Webseite im neuen Corporate Design schließt das Europäische Hansemuseum die visuelle Umgestaltung im Jubiläumsjahr ab. Die Gestaltung fokussiert nun den Europagedanken und die Bedeutung der Hanse für die Zukunft.

Zu seinem fünften Geburtstag hat das Europäische Hansemuseum einen Wandel seines Corporate Designs durchlaufen: Der im Frühjahr begonnene Prozess des Austauschs von Logos, Schriften und Grafiken wurde nun mit einem neuen Webauftritt vollendet.

Die neue Webseite des Museums orientiert sich an der mobilen Nutzbarkeit und wird Barrieren beim Onlinebesuch abbauen. Viele Informationen lassen sich nun einfacher erreichen. Ein Scrollen genügt, um zu den ersten wichtigen Infos zu kommen. "Die Webseite ist auch ein zentraler Baustein unserer digitalen Zukunft. Die Online-Formate des Museums sind hier gebündelt – gleichzeitig lässt sich der reale Besuch vor Ort nun besser planen", so Direktorin Dr. Felicia Sternfeld. Als digitaler Begegnungsort habe das Europäische Hansemuseum durch die Schließung während der Coronazeit ein vielschichtiges Angebot gestartet, von Online-Führungen bis zu Video-Gesprächen und zuletzt einem stufenlosen 360°-Rundgang durch die Sonderausstellung „Störtebeker & Konsorten – Piraten der Hansezeit?“. Viele virtuelle Formate werden auch nach Wiedereröffnung und einem Ende aller Sperren beibehalten.

Mit dem Wechsel des gesamten Corporate Designs hatte das Museum im Frühjahr begonnen, nach gemeinsamer Planung mit der beauftragten Hamburger Agentur gobasil. Das Logo ist dabei vom h auf die drei abstrahierten Großbuchstaben EHM erweitert worden. Das Akronym beinhaltet alle Aspekte des Europäischen Hansemuseums. Während die neue Farbe das Blau der EU-Flagge zitiert, stehen hinter der Balken-Optik der Anfangsbuchstaben Gedankenspiele rund um den Handel, von Stapelrecht bis Containerhafen. Typographisch ist die aktuelle Schriftart an bereits genutzte Schriften in der Dauerausstellung angelehnt und vereinigt somit auch Aspekte des architektonischen Gesamtkonzepts des Hauses.

Direktorin Sternfeld sagte zu dem Abschluss der Neugestaltung: "Das Europäische Hansemuseum, ein junges Museum mit einer langen Geschichte, hat nun zum fünften Geburtstag das passende visuelle Erscheinungsbild bekommen. Ich freue mich, nun auch die Themen Wirtschaft und Handel sowie die europäische Idee in unserer Ästhetik verwirklicht zu sehen."

Zur neuen Website: www.hansemuseum.eu

Das Hansemuseum hat einen neuen Auftritt im Web.

Das Hansemuseum hat einen neuen Auftritt im Web.


Text-Nummer: 138676   Autor: EHM   vom 11.06.2020 13.06

Text teilen: auf facebook +++ auf Twitter +++ über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++  +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.