Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Sonnabend,
der 22. Juli 2017






+++ HL-live.de - Archiv +++

16.12.2014 13.53


FDP: Zweisprachige Grundschulen sind überfällig

"Endlich wurde die Idee der zweisprachigen Grundschule von der Verwaltung umgesetzt. Dieses Projekt war lange überfällig", so Thomas Rathcke, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion. Er setzt sich auch für Privatschulen ein.

"Dadurch erlangt die Hansestadt Lübeck ein weiteres Stück Attraktivität als Arbeitsort für ausländische Fachkräfte und ihre Familien. Zukünftig werden zunehmend 'weiche Faktoren' wie soziales Umfeld und Bedingungen für die Familien einschließlich Kinderbetreuung und die Schulsituation entscheidend sein für die Wahl des Arbeitsplatzes. Allerdings muss dafür auch das Angebot der Zweisprachigkeit an weiterführenden Schulen bestehen. Wir freuen uns, dass Herr Dräger das Vorhaben unterstützt. Konsequenterweise sollte man auch den Gedanken von Privatschulen nicht aus dem Augen verlieren. Bereits heute sind wir, auch Dank einer völlig überforderten Landesregierung in der Schulpolitik, weit entfernt von einem Schleswig-Holsteinischen Schulfrieden. Allein die Diskussion bezüglich der Schulnoten zeigt, dass hier an Eltern und Schülern vorbei gearbeitet wird", so Rathcke weiter.

Die FDP Fraktion spricht sich daher für die Möglichkeit zur Schaffung von Privatschulen aus. Die Rahmenbedingungen müssen geklärt werden und eventuell Schwerpunkte bei den Lehrinhalten könnten die Lübecker Schullandschaft bereichern. "Verschließen wir nicht die Augen vor dem Wunsch von Eltern, Schülern und Arbeitgebern, sondern prüfen wir die Möglichkeiten, die Schule zu schaffen, die ein jedes einzelne Kind benötigt und wünscht", so der FDP-Fraktionschef.

Autor: FDP/red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.