Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Sonntag,
der 23. April 2017





Buswerbung

Wirtschaftsdelegation reist nach Nowgorod

Auf Einladung der Stadt Nowgorod reist der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe, vom 23. bis 26. April 2017, an der Spitze einer Delegation aus Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lübeck, der European Cargo Logistics, der städtischen Wirtschaftsförderung sowie Unternehmensvertreter aus verschiedenen Branchen, nach Nowgorod, Russland.

Nowgorod war bereits im Mittelalter als Sitz einer der vier Hanse-Kontore - neben London, Brügge und Bergen - eines der wichtigsten Mitglieder im Hansebund. "Aufbauend auf diese historische gemeinsame Vergangenheit wollen wir bestehende wirtschaftliche Beziehungen zwischen den beiden Städten und Regionen stabilisieren und neue Unternehmenskontakte aufbauen", so Bürgermeister Bernd Saxe. Auf dem von der IHK organisiertem Programm stehen neben einem Treffen mit dem Bürgermeister von Nowgorod, Juri Bobryschew, auch Unternehmensbesuche und individuelle Zusammenkünfte mit regionalen Unternehmensvertretern. Außerdem sind intensive Gespräche mit den städtischen Entscheidungsträgern geplant.

"Der Entwicklungsplan von Weliki Nowgorod priorisiert die Umsetzung zahlreicher Projekte in den Bereichen Industrie, Transport und Logistik, Kommunalbau, Pharmazie sowie Tourismus. Gerade für deutsche Unternehmen, die in Russland einen exzellenten Ruf genießen, bieten sich zahlreiche Geschäftschancen", sagt Werner Koopmann, Geschäftsbereichsleiter International der IHK zu Lübeck.

Das heutige Nowgorod hat gut 220.000 Einwohner und ist ein bedeutender Industriestandort auf halbem Wege zwischen St. Petersburg und Moskau. Stark vertreten sind die chemische Industrie, Lebensmittelproduktion und Holzverarbeitung. Im Jahr 2009 war Nowgorod Ausrichterstadt des 29. Internationalen Hansetages der Neuzeit.

Bürgermeister Bernd Saxe hofft auf neue Kontakte zwischen Unternehmen beider Städte.

Bürgermeister Bernd Saxe hofft auf neue Kontakte zwischen Unternehmen beider Städte.


Text-Nummer: 113798 Autor: IHK vom 21.04.2017 12.12

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken. +++
Kommentare sind am Wochenende leider nicht möglich.




Kommentare zu diesem Text:

uwe witt schrieb am 21.04.2017 um 14.13 Uhr:
Gesellschaftlichte Teilhabe geht in Lübeck anders.
Bei einer Wirtschaftsdelegation nach Nowgorod fallen Bernd Saxe die Gewerkschaften, die Betriebsräte also nicht unwesentliche Beteiligte am Wirtschaftsleben nicht ein.
Wertschätzung sieht anders aus.

Andreas Asylanti schrieb am 21.04.2017 um 16.54 Uhr:
Der OB der Hanse fährt selbstverständlich ohne Gewerkschaftler und Betriebsräte nach Nowgorod. Dies ist kein Betriebsausflug.
Aufgrund der Geschichtsträchtigkeit und der dortigen musealen Kunstobjekte wäre ein Austauschprogramm zwischen Europäischen Hanse-Museum und manch anderem lübschen Museum ein Hit. Gleiches gilt für Riga. Leider ist vieles verschlafen worden. Frau Weiher als Kultursenatorin und Herrn Wißkirchen ist nichts eingefallen.
Also lieber OB gute Reise und Erfolg.

uwe witt schrieb am 21.04.2017 um 22.31 Uhr:
Also Herr Andreas Asylanti nach Ihrer Argumentation hat das Ganze mit Wirtschaftsbeziehung nichts zu tun, also doch Betriebsauspflug. Betriebsausflug, wäre eigentlich was für die Abteilung Weiher
Aus der Veröffentlichten Presseerklärung lese ich das allerdingst anders, hier hat das was mit Wirtschaftsbeziehung zur Region Nowgorod und das ist für Lübeck auch wichtig, zu tun. Ich glaube diese Reise ist auch so angelegt und dann gehören alle Beteiligte am Wirtschaftsprozess inklusive Gewerkschaften und Betriebsräte dazu.
Herr Asylanti bei nächsten Mal nicht so stereotypisch sie können es besser.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.