Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 21. Juli 2018





Lübeck Erleben

Zeugnisse für Seefrauen und Seemänner

Es ist schon eine Tradition, dass die Schleswig-Holsteinische Seemannsschule auf dem Priwall die Zeugnisse für die Abschluss-Lehrgänge und auch die Zwischenzeugnisse auf der Passat in einem feierlichen und maritimen Rahmen übergibt.



Schulleiter Holger Garbelmann begrüßte an Bord der Passat wieder viele Angehörige, die sich darauf freuten, bei der Übergabe der Urkunden dabei zu sein. Die musikalische Eröffnung übernahm in bewährter Weise der Lübecker Shanty Chor Möwenschiet mit dem Shanty "Jonny-John". Der Prüfungsausschussvorsitzende Jan Ahuis überbrachte dem mit Spannung lauschenden Publikum die freudige Nachricht, dass alle ihre Prüfung bestanden hätten. Es gab 55 Schiffsmechaniker-Briefe darunter für sechs Schiffsmechanikerinnen und 24 Zwischenzeugnisse, darunter für drei angehende Schiffsmechanikerinnen.


Jan Ahuis, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, bei der Festansprache mit Schulleiter Holger Garbelmann und Mike Meyer.

Schulleiter Holger Garbelmann dankte allen Beteiligten für ihre Mithilfe bei der Gestaltung und Bewältigung von Unterricht und Aufenthalt der Schüler. Er bedankte sich auch bei den Ausbildungsredereien, die nach wie vor bereit wären, sich für den Beruf des Schiffsmechanikers einzusetzen und seine Ausbildung zu ermöglichen.

Plötzlich entstand Unruhe und es gab heftiges Erschrecken über ein drei Mal langes ohrenbetäubendes Signal. Egon Ruland vom Shanty Chor Möwenschiet konnte die verblüffte Gesellschaft schnell beruhigen und aufklären. Die "Lisa von Lübeck" grüßte bei der Vorbeifahrt die Passat. Gleich darauf folgte die Antwort der Passat mit einem recht tiefen, ruhigen und eher den Seeleuten vertrauten Ton eines Typhons.



Seine Dankesworte schloss Holger Garbelmann mit einen kleinen kofferähnlichen Gebilde in der Hand. Das sei die Spendenbox, die gleich die Runde machen würde. Sie solle man mit einer großzügigen Gabe versehen, denn öffentliche Steuergelder stünden für diese Veranstaltung nicht zur Verfügung. Bevor Jan Ahuis, der Vorsitzende des Prüfungsausschusses seines Amtes walten konnte, gab der Lübecker Shanty Chor Möwenschiet noch das passende Shanty mit dem Titel "Capitano" zum Besten. Ein Gruppenfoto aller glücklichen Absolventen und ein kleiner Umtrunk standen am Schluss der feierlichen Zeugnisübergabe.

Die Zeugnisse wurden an Bord der Passat übergeben. Fotos: Karl Erhard Vögele

Die Zeugnisse wurden an Bord der Passat übergeben. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 123581 Autor: KEV vom 13.07.2018 18.22

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken. +++
Kommentare sind am Wochenende leider nicht möglich.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.