Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 14. August 2018






Über Bedeutung und Relevanz von IT-Sicherheit

Volles Haus. Alleine die Besucherzahl der Veranstaltung "Erfolg ist die beste Existenzsicherung" am Donnerstagabend zeigt eindrucksvoll die Bedeutung des Themas: IT-Sicherheit für Unternehmen. Rund 160 Gäste kamen in die Lübecker media docks, um sich von den beiden geladenen Experten über dieses aktuelle Thema zu informieren.

Den Anfang des Abends machte Alexander Hahn, Leiter des Dezernats Cybercrime und Digitale Spuren im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein. Auch er machte zu Beginn noch einmal auf die Relevanz des Themas aufmerksam und sensibilisierte die anwesenden Unternehmer dafür. "Man kann es sich heute einfach nicht mehr leisten, sich nicht mit diesem Thema auseinander zu setzen", so der erfahrene Ermittler. In seinem Vortrag berichtete er detailliert von der vielfältigen Arbeit der digitalen Ermittler und über die unterschiedlichen Handlungsfelder – von Big Data über Kryptierung und dem Internet of Things bis zum Darknet. Untermalt wurden seine Ausführungen mit anschaulichen Beispielen aus der täglichen Praxis der Kriminalpolizei und möglichen zukünftigen Szenarien. Auch gab er einen Blick auf das Thema Prävention und stellte die Bedeutung dafür heraus.

Diesen Ball nahm Karsten Opitz, Technischer Leiter bei W&B Computertechnik GmbH, im zweiten Teil des Abends dankbar auf. Der Computerexperte berichtete aus Sicht eines Dienstleisters für Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit über verschiedene Möglichkeiten und Standards. Wichtig sei es, so der Experte, das Thema Risikomanagement in diesem Bereich umfassend von der Geschäftsleitung aus zu denken und bestehende Standards und Prozesse mit den sich wandelnden Technologien und Ansprüchen stets zu hinterfragen und zu überarbeiten. Auch er gab dabei anschauliche Einblicke und Erfahrungsberichte aus der Praxis, stellte jedoch auch klar, dass konkrete Maßnahmen immer individuell – je nach Situation eines Unternehmens – geprüft werden müssen.

Die Präsentation der Referenten ist ab sofort auf der Website der Wirtschaftsförderung Lübeck unter www.luebeck.org/downloa zu finden. Die nächste Veranstaltung der Reihe "Erfolg ist die beste Existenzsicherung" findet am 27. September statt. Thema dann: "Das Führungscamp als Mittel zur Personalauswahl und zur Teamentwicklung". Die Anmeldung ist unter www.luebeck.org/Termine möglich.

Die Referenten und Veranstalter sind mit der Resonanz auf den Themenabend sehr zufrieden. Foto: WiFö HL

Die Referenten und Veranstalter sind mit der Resonanz auf den Themenabend sehr zufrieden. Foto: WiFö HL


Text-Nummer: 124054 Autor: WiFö HL vom 10.08.2018 10.15

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken. +++ Text kommentieren.




Kommentare zu diesem Text:

Bernd Feddern schrieb am 10.08.2018 um 15.10 Uhr:
Um einmal ganz sachlich wieder auf den Teppich zu kommen: Es gibt KEINE IT-Sicherheit! Schon seit BTX über den Fernseher nicht! Lest Ihr keine Nachrichten??
MfG, ein Dipl.-Ing. aus der Tele-Kommunikation


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.