HL-live.de

Montag,
der 19. Februar 2018




Videos

Hier finden Sie einen Überblick der Texte mit Videos bei HL-live.de



Machtübergabe im Rathaus
Oliver Groth überreichte die Schlüssel der Stadt an Birgit I. und Harry II.

10.02.2018 13.35 Uhr: Rosenmontag bereits am Samstag: Pünktlich um 11.11 Uhr stürmten die sechs Lübecker Karnevalsvereine das Rathaus. Oliver Groth, Referent des Bürgermeisters, überreichte ihnen gerne die Schlüssel der Stadt. "Jetzt kann ich in Ruhe ins Wochenende gehen", scherzte er.  Weiter



Zeit für den Winterspeck!
Im Winter greifen Eichhörnchen gerne auch mal zum Vogelfutter. Foto/Video: GV

05.02.2018 15.13 Uhr: Warum sind eigentlich die Meisenknödel im Garten immer leer, obwohl keine Meisen in der Nähe sind? Unser Videoreporter ist auf einer heißen Spur und konnte den Täter im Bild festhalten.  Weiter



Drei Menschen sterben bei Unfall auf der A1
Zwei weitere Autos fuhren gegen den umgestürzten Skoda. Fotos: GV

28.01.2018 09.38 Uhr: Einen schrecklichen Unfall gab es am Sonntagmorgen gegen 0.27 Uhr auf der A1 zwischen Hamburg und Lübeck. Zwei Fahrzeuge berührten sich, dabei überschlug sich ein Skoda. Zwei weitere Fahrzeuge rasten in die Unfallstelle. Beim unverletzt gebliebenen Unfallverursacher besteht der Verdacht, dass er unter Alkoholeinfluss stand.  Weiter



Warme Winter: Eiswette auf der Kippe
Eiskönigin Sigrid lieferte den Beweis: Das Eis trägt in diesem Jahr nicht. Fotos: JW

21.01.2018 15.36 Uhr: Zum sechsten Mal hat das Altstadtbad Krähenteich am Sonntag zur Eiswette eingeladen. Die Frage, ob das Eis hält, war schnell beantwortet: Es gab keine Eisschicht. Die Winter werden immer wärmer, der Förderverein überlegt bereits, die Veranstaltung zu ändern.  Weiter



Rutschige Zeiten auf dem Markt!
Der Rostocker Eislaufverein eröffnete mit einer Show die Eisbahn. Fotos: VG

19.01.2018 18.49 Uhr: Am Donnerstag sind viele Lübecker noch unfreiwillig ins Rutschen gekommen, jetzt kann man die Winterfreuden genießen. Am Freitag um 17 Uhr wurde der Eiszauber auf dem Markt eröffnet. Bis zum 4. März ist täglich geöffnet.  Weiter



Friederike bringt Straßenverkehr zum Erliegen
Am Donnerstag schneite es in Lübeck und Umgebung heftig. Fotos: JW

18.01.2018 11.27 Uhr: Die Ausläufer des Orkantiefs Friederike haben Lübeck und das Umland erreicht und haben den Verkehr fast zum Erliegen gebracht. Der Busverkehr in Lübeck stand still, auch der Herrentunnel war stundenlang gesperrt. Auf der Nordtangente geht nichts mehr. Für mehrere Freiwillige Feuerwehren wurde Alarmbereitschaft ausgelöst. Die Polizei verzeichnete in Lübeck 144 Einsätze.  Weiter



Zwei Lkw in der Friedhofsallee angezündet
In der Friedhofsallee wurden zwei Sattelzugmaschinen angezündet. Fotos: Oliver Klink, Stefan Strehlau

15.01.2018 04.02 Uhr: Am Montagmorgen gegen 2.10 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Sattelzugmaschine in die Friedhofsallee gerufen. Beim Eintreffen der Retter brannte rund 200 Meter weiter noch ein Sattelzug. Offensichtlich ist ein Brandstifter unterwegs.  Weiter



Tödlicher Unfall bei Pansdorf
Der Fahrer des Golf verstarb noch an der Unfallstelle. Fotos: VG

04.01.2018 15.15 Uhr: Am Donnerstag gegen 12.40 Uhr kam auf der L309 bei Pansdorf ein Golf von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen einen Baumstumpf und schleuderte in den Wald. Der Fahrer starb noch an der Unfallstelle, seine Beifahrerin wurde schwer verletzt.  Weiter



Überschwemmungen: Feuerwehr Lübeck leistet Amtshilfe
Die Lübecker Feuerwehr hilft mit einer Hochleistungspumpe in Lauenburg. Foto: Feuerwehr, Video: GV

04.01.2018 08.32 Uhr: Im Kreis Herzogtum Lauenburg sind in der Nacht große Regenmengen niedergegangen und es kam zu starken Überschwemmungen. Die Feuerwehr Lübeck leistet mit den Freiwilligen Feuerwehren Dänischburg und Siems und der Stadtwehrführung Amtshilfe mit einer Hochleistungswasserpumpe.  Weiter



Unabhängige fordern eine neue Politik
Der Vorstand der Unabhängigen hat erste Grundzüge des Programms vorgestellt. Foto: JW

23.12.2017 12.20 Uhr: Aus dem Erfolg von Detlev Stolzenberg bei der Bürgermeisterwahl hat sich eine neue Wählerinitiative entwickelt: Die Unabhängigen. Ein Programm für die Kommunalwahl wird zwar erst Ende Januar beschlossen, die Richtung steht aber fest. Die Gruppe fordert eine aktive Einbindung der Bürger, zum Beispiel mit Stadtteilbeiräten und einem Bürgerhaus.  Weiter



Feuer mit mehreren eingeschlossenen Personen
Die Kripo untersuchte den Rollator, der offenbar von Unbekannten im Hausflur angezündet wurde. Fotos: Stefan Strehlau

22.12.2017 07.52 Uhr: Die Feuerwehr Lübeck wurde am Freitag, 22. Dezember, um 0.09 Uhr zu einem Feuer im Treppenhaus eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses in der Fackenburger Allee gerufen. Wegen der Verrauchung im Treppenraum waren drei erwachsene und sieben minderjährige Bewohner des Gebäudes eingeschlossen. Die Leitstelle löste daher auch die erste Stufe "Massenanfall von Verletzten" (MANV) aus. Neun Personen kamen ins Krankenhaus.  Weiter



Mann tötet Ehefrau und fährt mit seinem Kind weg
In Bad Schwartau kam es am Sonntag zu einem Tötungsdelikt. Fotos: VG

17.12.2017 15.48 Uhr: Beziehungsdrama in Bad Schwartau: Am Sonntagmittag hat dort ein 50-Jähriger seine 45-jährige Ehefrau getötet. Danach nahm der Täter sein Kind und brachte es zu den Großeltern. Anschließend stellte er sich der Polizei.  Weiter



Schwerer Glatteisunfall bei Sandesneben
Die Feuerwehr musste das Dach des Skoda abtrennen, um die schwer verletzte Frau zu befreien. Foto, Video: GV

13.12.2017 10.46 Uhr: Die Gefahr von Glatteis ist noch nicht vorbei. Am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr gab es bei Sandesneben einen schweren Unfall mit drei Schwerverletzten. Eine Frau wurde dabei in ihrem Fahrzeugwrack eingeklemmt.  Weiter



Hält das Eis am 21. Januar?
Geht die Eiskönigin auch in diesem Jahr baden? Foto: RW/Archiv

11.12.2017 12.25 Uhr: Am 21. Januar wird es wieder spannend am und auf dem Krähenteich. Eiskönigin Sigrid wird testen, ob der Winter kalt genug war, damit die Eisschicht sie trägt. Der letzte Winter war mild: Es gab zwar kleinere Eisschollen, aber die Königin musste bei Regen durch das kalte Wasser laufen.  Weiter



Sattelzug gerät auf die Bankette und kippt um
Der Sattelzug kam von der Fahrbahn ab und kippte um. Fotos: Oliver Klink, Video: GV

09.12.2017 12.10 Uhr: Am Samstagmorgen gegen 5.15 Uhr wollte der Fahrer eines Sattelzuges auf der A1 an der Raststätte "Trave" eine Pause machen. In der Ausfahrt geriet er auf den aufgeweichten Fahrbahnrand, der Sattelzug stürzte um.  Weiter


Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen






Travemünde Aktuell