Neuer Betreiber für Strecken nach Kiel und Lüneburg

8.12.2022, 19.35 Uhr: Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember übernimmt erixx Holstein wie geplant den Betrieb der Strecken RE83/RB84 zwischen Lüneburg, Lübeck und Kiel. In den vergangenen Monaten wurde sowohl am neuen Verwaltungssitz am Lübecker Bahnhof als auch in der neuen Leitstelle in Lübeck emsig gearbeitet, um alles auf den großen Tag vorzubereiten, teilt das Unternehmen mit.

„Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht und darauf, dass wir Menschen und Orte im Norden und die auch bei Touristen beliebten Regionen an der Ostseeküste und in der Lüneburger Heide verbinden können“, sagt Nicolai Volkmann, kaufmännischer Geschäftsführer von erixx Holstein. Der Verkehrsvertrag mit dem Land Schleswig-Holstein läuft über 13 Jahre.

Das Ende letzten Jahres gegründete Lübecker Unternehmen erixx Holstein ist eine Schwesterfirma der niedersächsischen erixx GmbH und gehört wie diese zu 100 Prozent der Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE), einem der größten privaten Eisenbahnunternehmen Deutschlands. erixx und erixx Holstein teilen sich nicht nur den gleichen Logo-Schriftzug, sondern auch eine gemeinsame neue Website. Zur Unterscheidung wird das Logo bei beiden Unternehmen durch landestypische Tiere symbolisch ergänzt: Bei erixx Holstein finden sich Möwen, bei erixx in Niedersachsen sind es Pferde. Aufgabenträger von erixx Holstein sind der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH) und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), da das Netz mit der RE83 bis nach Lüneburg reicht. Alle Infos zum Fahrplan und zum Unternehmen gibt es auf der neuen Website www.erixx.de.

Mit dem neuen Betreiber kommt auch eine neue Fahrzeugflotte. Eisenbahnfans müssen sich aber noch gedulden: Zunächst nutzt erixx Holstein die roten Dieselfahrzeuge des Vorgängers DB Regio. Im Laufe des kommenden Jahres sollen die alten Dieseltriebwagen auf der nur teilweise elektrifizierten Strecke nach und nach durch moderne batteriebetriebene Akkuzüge ersetzt werden. Die Fahrgäste werden den Betreiberwechsel also vorerst nur an den geänderten Uniformen der Fahrgastbetreuer, den neuen Ansagen im Zug und dem ein oder anderen neuen Logo im Innenraum der Züge bemerken. Voraussichtlich ab Sommer können sich aber alle auf nagelneue Akkuzüge im blau-petrolfarbenen Design des Nahverkehrsverbundes Schleswig-Holstein freuen. Die Akkuzüge des Herstellers Stadler laden sich während der Fahrt auf den elektrifizierten Teilstrecken selbst auf und können so bis zu 80 km auch ohne äußere elektrische Versorgung zurücklegen.

„Ich freue mich, dass erixx Holstein als neues Bahnunternehmen im Land unterwegs ist. Ich wünsche dafür viel Erfolg und alles Gute! Zugleich erwarte ich, dass erixx Holstein die noch bestehenden Herausforderungen zeitnah meistert und überall die vereinbarten Fahrleistungen anbietet“, so der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen. Zu den neuen Akkuzügen ergänzt der Minister: „Die neuen Akkutriebwagen kommen im nächsten Jahr und sind ein Riesenschritt für den Nahverkehr. Elektrifizierung ohne Oberleitung ist ein schneller Weg, den CO2-Ausstoß zu verringern. Schleswig-Holstein ist auch hier Vorreiter.“

Carmen Schwabl, Sprecherin der LNVG-Geschäftsführung, betont ebenfalls die Bedeutung alternativer Antriebstechniken: „Wir sind gespannt, welche Erfahrungen erixx Holstein mit den künftigen Akku-Zügen macht. Wir setzen in Niedersachsen bereits die ersten Wasserstofftriebzüge der Welt ein – der Norden ist also bei alternativen Antrieben ganz vorne.“

Die neuen Akkutriebwagen sollen im Sommer in Betrieb gehen. Bild: Stadler Deutschland



<< Zur Übersichtsseite.