Stadtgeschehen

Freiwillige bringen die Amphibien zwei Mal am Tag sicher über die Straße. Foto: HL

Amphibien-Schutzzaun im Lübschenfeld erfolgreich

Lübeck - St. Lorenz Nord - 02.04.2024 14.50 Uhr: Jedes Frühjahr wandern Kröten, Frösche und Molche zu ihren angestammten Gewässern, um sich dort zu paaren und zu laichen. Vor einigen Jahren wurde im Bereich der Straße „Lübschenfeld“ eine große Anzahl an Amphibien auf ihrem Weg zum Laichgewässer überfahren. Seit 2023 engagiert sich die Stadtverwaltung mit Hilfe einer selbstorganisierten Amphibienschutzgruppe für die wasser- und landliebenden Tiere, indem sie sogenannte Amphibienschutzzäune aufstellt.

Die zweite Auflage des Mal- und Arbeitsbuches „Kinder sicher im Straßenverkehr“ kann jetzt von den Lübecker Grundschulen angefordert werden. Foto: Verkehrswacht

Neuauflage: Das Mal- und Arbeitsbuch zur Sicherheit im Straßenverkehr

Lübeck - 02.04.2024 13.47 Uhr: Die zweite Auflage des Mal- und Arbeitsbuches „Kinder sicher im Straßenverkehr“ zur Radfahrausbildung mit digitalen Inhalten für Viertklässler wurde jetzt an die Lübecker Verkehrswacht übergeben. "Kinder zählen zu den besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern, jedes Jahr verunglücken in Deutschland mehrere tausend von ihnen im Straßenverkehr, viele davon beim Fahrradfahren“, heißt es dazu in einer Mitteilung des Vereins.