Erste Zeichen für die 11. WindArt
: Archiv - 16.04.2019, 16.57 Uhr: Am 11. Mai wird die "11. WindArt" in Travemünde eröffnet. Ein erstes Kunstwerk gibt es bereits zu sehen: das "Sehzeichen" von Jens J. Meyer wurde am Dienstag vorgestellt.Zum 6. Mal ist der international tätige Künstler Jens J. Meyer bei der diesjährigen WindArt Travemünde vertreten. Schon von Weitem hebt sich seine dynamische Skulptur in strahlendem Weiß hervor.
Während Seezeichen den Seefahrern auf dem Wasser Orientierung bieten, ist dieses "Sehzeichen" eine Landmarke für Fußgänger. Die filigrane Skulptur aus Glasfaserstäben und weißen elastischen Tuchelementen wiegt sich dynamisch im Wind. Die textile Skulptur begegnet Wind und Wetter mit Eleganz und Leichtigkeit. Licht und Schatten, Flächen und Durchblicke fügen sich zu einem vielfältigen Wechselspiel. In unmittelbarer Nähe zum Hafen lädt das "Sehzeichen" zu einer imaginären Reise ein.
Die "WindArt 2019" wird am 11. Mai vor dem Anbaden offiziell eröffnet. Die zahlreichen Kunstwerke in Travemünde sind bis zum 3. Oktober zu sehen.

Jens J. Meyer stellte sein Sehzeichen an den Fährplatz. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 129503 Autor: PM/red. vom 16.04.2019 um 16.57 Uhr