Neue Fenster für das Tierheim: Wer macht mit?
: Archiv - 13.07.2019, 17.49 Uhr: Das Tierheim in Lübeck benötigt dringend acht neue Fenster im Erdgeschoss des alten Verwaltungsgebäudes. Die Fenster sind undicht und nicht mehr wind- und wasserdicht. Dafür hat der Verein ein Online-Sammelprojekt gestartet. Benötigt werden 4000 Euro.
Auch der Hundecampus wurde über die Spendenplattform finanziert.
"Wir haben in den letzten Jahren auf dem Gelände des Tierheims schon viel für die artgerechte Haltung unserer Tiere umgesetzt", berichtet Christiane Schoof, stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Tierschutz Lübeck und Umgebung". "Aber das Verwaltungsgebäude, in dem einige zentrale Aufgaben erledigt werden, ist dabei immer vernachlässigt worden. Da die Bausubstanz überaltert und daher marode und erneuerungsbedürftig ist, müssen wir jetzt auch hier die Erneuerung vornehmen. Das Alter und die Materialermüdung haben insbesondere den Fenstern auf der Wetterseite zugesetzt, sodass wir um einen Austausch nicht mehr herumkommen. Außerdem würden wir so natürlich langfristig auch Energiekosten sparen können. Zu diesem Zweck laufen weitere Förderanträge parallel." Die Kosten pro Fenster belaufen sich je nach Größe auf etwa 300 bis 600 Euro pro Fenster.
Für die Sammlung hat das Tierheim das Projekt auf der Plattform "Wir bewegen SH" der Investitionsbank gestartet. Damit hat der Verein gute Erfahrungen. Im Jahr 2015 wurde dort für den neuen Hundecampus gesammelt. Damals machten 56 Spender mit, die zusammen 2135 Euro einzahlten.
Auch in diesem Jahr läuft die Sammlung gut an. Kurz nach der Freischaltung hatten sieben Unterstützer bereits 170 Euro zugesagt. Die Aktion läuft noch bis Ende August.
Zur Spendensammlung: www.wir-bewegen.sh

Das Verwaltungsgebäude braucht dringend neue Fenster. Fotos: Tierheim
Text-Nummer: 131559 Autor: Tierheim/red. vom 13.07.2019 um 17.49 Uhr