Drehbrückenplatz: Die ersten Sitzelemente sind da
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 10.10.2019, 10.57 Uhr: Eigentlich sollte der Platz Ende 2018 fertig sein, doch es gab einige Probleme. Inzwischen nimmt der Drehbrückenplatz mit der neuen Sitztreppe Form an. In diesem Tagen werden auch die Betonteile für die Treppe geliefert.Bei der Umgestaltung der Innenstadtseite der Untertrave gab es viele Probleme. Die Pläne für den Bereich vom Holstentor bis zur Drehbrücke fielen einem Bürgerentscheid zum Opfer. Im vergangenen Jahr wurden die Straße und der Uferbereich zwischen Hubbrücke und Drehbrücke umgebaut. Das Ergebnis war umstritten. Entstanden ist eine kahle Pflasterfläche mit wenigen Sitzgelegenheiten und vielen Granitquadern.
Die Umgestaltung des Drehbrückenplatzes zog sich in die Länge. Die Stadt hatte kein "akzeptables" Angebot für den Bau der Wassertreppe erhalten. Diese Arbeit musste neu ausgeschrieben werden. Teurer wurde es trotzdem: Die Kosten für den Platz stiegen von 4,38 auf 5,36 Millionen Euro.
Als im Sommer die Wasserbauer mit den Vorbereitungen für die Sitztreppe fertig waren, hatte die Firma für die weiteren Arbeiten keine Kapazitäten. Durch die Neuausschreibung war der Zeitplan durcheinander geraten. Inzwischen wird wieder gebaut. Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

An der Drehbrücke werden die ersten Elemente für die Sitztreppe geliefert. Fotos: VG
Text-Nummer: 133548 Autor: VG vom 10.10.2019 um 10.57 Uhr