Ostergottesdienst der Neuapostolischen Kirche
Lübeck: Archiv - 08.04.2020, 11.04 Uhr: Ostern, das ist das höchste kirchliche Fest im Jahreskalender. Und Ostern ohne Gottesdienst ist nicht vorstellbar. Doch in Zeiten von Corona ist manches anders: Die Kirchen bleiben geschlossen, praktisch überall auf der Welt, selbst an solch hohen Festtagen. Deshalb müssen die Kirchen andere Wege gehen. Die Neuapostolische Kirche bietet derzeit ihre Gottesdienste jeweils sonntags über Fernsehen und Streamingdienste an – so auch am Ostersonntag.Stammapostel Jean-Luc Schneider hat in Absprache mit allen Bezirksaposteln entschieden, dass es am 12. April 2020 nur einen einzigen Gottesdienst der Neuapostolischen Kirche geben wird – den aber weltweit für alle. So kommt die Kirche zu den Gläubigen und mit ihr der Gottesdienst ins eigene Wohnzimmer.
Alle Gläubigen weltweit sind herzlich eingeladen, an diesem Gottesdienst teilzuhaben. Wegen der vielen unterschiedlichen Zeitzonen wird dies entweder live oder zeitversetzt geschehen. Auf diesem Gebiet ist die Neuapostolische Kirche schließlich auch erfahren genug: Schon jahrelang finden weltweite Übertragungen per Satellit, zum Beispiel von Pfingstgottesdiensten, statt. Vom Prinzip her geschieht am diesjährigen Ostergottesdienst dasselbe, nur dass diesmal das Signal über das Internet übermittelt wird, also über YouTube, Facebook, IPTV und andere Kanäle: Der Bischoff Verlag sendet das Originalsignal an die zentralen Stellen der Gebietskirchen, die es über die schon bekannten und zuvor genutzten Links zu den Internet-Portalen zur Verfügung stellen.
Zusätzlich wird der Gottesdienst teilweise auch im Fernsehen, etwa im südlichen Afrika im Kanal NACTV oder als Telefonübertragung in einigen Regionen in Europa angeboten.

Ostern ohne Gottesdienst ist nicht vorstellbar.
Text-Nummer: 137488 Autor: Nak/Red vom 08.04.2020 um 11.04 Uhr