Bahnhofsmission tageweise geöffnet
Lübeck: Archiv - 29.04.2020, 12.26 Uhr: Nach der vorübergehenden Schließung aufgrund der Corona-Pandemie hat die Ökumenische Bahnhofsmission Lübeck in dieser Woche erstmals wieder geöffnet. Das Team ist zunächst montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr wieder für Ratsuchende sowie Besucherinnen und Besucher da.„Wir hoffen, dass wir ab dem 4. Mai wieder wie gewohnt unsere Arbeit aufnehmen können“, so Leiterin Nadine Düsenberg. „Unsere Ehrenamtlichen freuen sich, endlich wieder helfen zu können. Gerade Menschen am Rande der Gesellschaft leiden sehr unter den Einschränkungen, die diese Zeit mit sich bringt.“
Ein Aufenthalt in den Räumen der Bahnhofsmission ist erst einmal nicht möglich. Um Bedürftige zu unterstützen, hat das Team der Bahnhofsmission daher in dieser Woche Lebensmittel-Tüten ausgegeben. „Wir haben haltbare Lebensmittel besorgt und gepackt, zusätzlich haben wir Obst- und Gemüse-Spenden von Landwege erhalten“, so Nadine Düsenberg. „An unserer Tür, vor der wir einen improvisierten Tresen gebaut haben, können sich unsere Gäste dann melden und werden einzeln versorgt.“ Sechs Tüten haben die „blauen Engel“ am ersten Tag herausgegeben. „Auch ohne Werbung vorab war die Nachfrage größer als erwartet“, so Nadine Düsenberg.
Die Ökumenische Bahnhofsmission Lübeck ist eine Einrichtung der Gemeindediakonie Lübeck und der Caritas Lübeck. Kontakt: Telefon 0451/82121.

Die Bahnhofsmission hat wieder ihre Arbeit aufgenommen. Symbolbild: Valeska Achenbach
Text-Nummer: 137877 Autor: Gemeindediakonie vom 29.04.2020 um 12.26 Uhr