Schauspiel am Nachthimmel: Letzter Supermond 2020
Lübeck - Travemünde: Archiv - 08.05.2020, 09.38 Uhr: Bereits viermal hatten wir in den letzten vier Monaten einen Supermond. Es war der letzte dieser Serie, den wir derzeit erleben durften. Der derzeitige Vollmond erscheint uns nicht nur größer, sondern leuchtet etwas heller.Er hat auch Einflüsse auf die Erde, so etwa auf die Gezeiten der Meere. Denn der Mond kreist um die Erde in einer elliptischen und nicht kreisrunden Bahn. So sind seine Entfernungen zur Erde unterschiedlich. Am erdnächsten Punkt, auf dem ihn seine Bahn vorbeiführt, wird er also zum Supermond, wenn die Entfernung weniger als 367.600 Kilometer beträgt. Und das war dieses Jahr bereits viermal der Fall. Der nächste Supermond ist im Mai des Jahres 2021.
Am gestrigen Donnerstagabend war sein Aufgang in Travemünde in östlicher Richtung auf einige Minuten nach 21 Uhr angesagt. Er schien in der Tat etwas größer und zeigte ein etwas rötliches Antlitz. Am heutigen Freitagmorgen war er von Travemünde aus über dem Priwall zu sehen. Er ging kurz nach 6 Uhr in WSW-licher Richtung unter. Leider wurde es immer diesiger so, dass er schon vor dem Untergehen kaum noch zu sehen war. Auch die Sonne zeigte sich für einige Momente direkt über der Kim der Ostsee.
Sie verschwand aber gleich wieder in einem breiten Wolkenband. Später kam an der Küste kurzzeitig Nebel auf. Heute wird es überwiegend sonnig bleiben bei bis zu 19 Grad. In den nächsten Tagen nimmt die Bewölkung zu und am Sonntag ist sogar Regen angesagt. Eine leichte Brise weht aus westlichen Richtungen.

Der nächste Supermond ist im Mai des Jahres 2021. Alle Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 138040 Autor: KEV vom 08.05.2020 um 09.38 Uhr