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Bürgerservice klappt nicht

Lübeck: Archiv - 12.09.2020, 17.40 Uhr: Seit Jahren ist der Bürgerservice ein großes Ärgernis für die Lübecker. Die Idee der Terminvergabe war gut gemeint, aber sie klappt nicht. Allein im Monat August wurden 1236 Termine nicht wahrgenommen, berichtet das Ordnungsamt.

Mit der Terminvergabe sollte die zum Teil stundenlange Wartezeit auf dem Amt der Vergangenheit angehören. Die Termine müssen aktuell allerdings wieder rund zwei Monate im Voraus gebucht werden. Da wohl kaum jemand weiß, wann er Mitte November Zeit hat, klappt das natürlich nicht. Die Folge: Die Mitarbeiter warten vergeblich auf Kunden, während viele Lübecker auf einen Termin warten.

Die Verwaltung hält trotzdem an einer zwingenden Terminvergabe fest, statt zwischendurch Spontankunden zu bedienen. Ihre Lösung ist ein Appell an alle Lübecker: "Reservieren Sie sich bitte nur Termine, die Sie auch tatsächlich in Anspruch nehmen werden. Denken Sie bitte an Ihre Mitbürger und auch an das Personal der Bürgerservicebüros. Etwas Rücksichtnahme würde zu einer größeren Zufriedenheit aller Beteiligter führen."

Wer einen Termin online unter www.luebeck.de reserviert hat, kann ihn mit dem Link in der Bestätigungsmail auch wieder einfach stornieren. "Dieser Vorgang ist innerhalb einer Minute erledigt", so die Stadtverwaltung. Wer seinen Termin telefonisch gebucht hat und über keine Bestätigungsmail verfügt, kann unter der Rufnummer 0451/122-3311, stornieren.

Leerlauf bei den Mitarbeitern, lange Wartezeiten für die Lübecker: Es gibt immer noch erhebliche Probleme beim Bürgerservice. Foto: JW

Leerlauf bei den Mitarbeitern, lange Wartezeiten für die Lübecker: Es gibt immer noch erhebliche Probleme beim Bürgerservice. Foto: JW


Text-Nummer: 140415   Autor: Presseamt Lübeck/VG   vom 12.09.2020 um 17.40 Uhr

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