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Bürgerbeauftragte berät in Lübeck wieder persönlich

Lübeck: Archiv - 22.09.2020, 12.24 Uhr: Probleme bei Hartz IV, wie zum Beispiel mit der Übernahme der Kosten für Miete oder Heizung, mit der Hilfe zum Lebensunterhalt, dem Wohngeld oder auch mit Leistungen der Krankenkassen oder Schwierigkeiten beim Kindergeld - die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Samiah El Samadoni, hilft bei allen Fragen rund um das Sozialrecht. Nächster Termin ist am 1. Oktober.

Darüber hinaus berät die Bürgerbeauftragte auch als Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Landes und als Ombudsperson in der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen dieser Sprechstunde. Zudem ist die Bürgerbeauftragte auch Beauftragte für die Landespolizei und damit Ansprechpartnerin für Beschwerden von Bürger und Eingaben von Polizist.

Die Bürgerbeauftragte berät unabhängig und kostenlos am Donnerstag, den 1. Oktober von 10 bis 16 Uhr in der Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Nord, Ziegelstraße 150, 23556 Lübeck.

Wegen der Corona-Pandemie müssen zum Schutz der Mitarbeiter der Rentenversicherung und der Bürger die folgenden Verhaltensregeln beachtet werden: Eine Terminvereinbarung vorab ist zwingend erforderlich. Ohne telefonische Anmeldung ist eine persönliche Beratung leider nicht möglich. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 0431/988- 1240.

Im Gebäude der Rentenversicherung besteht die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Wenn dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, geben Sie der Bürgerbeauftragten bei der Anmeldung einen Hinweis. Besucher mit Erkältungssymptomen müssen gebeten werden, ihren Termin wieder abzusagen. Besucher können Termine nur ohne Begleitung wahrnehmen. Ausnahmen: Erforderliche Dolmetscher oder behinderungsbedingte Begleitpersonen. Besucher sollen einen eigenen Kugelschreiber mitbringen. Besucher betreten die Rentenversicherung pünktlich und unmittelbar vor dem Termin, damit der Wartebereich möglichst leer bleibt.

Eine persönliche Beratung in der Dienststelle im Karolinenweg 1 in Kiel ist in dringenden Einzelfällen nach vorheriger telefonischer Anmeldung wieder möglich. Bürger erhalten selbstverständlich weiterhin zwischen 9 Uhr und 15Uhr sowie nach Vereinbarung sozialrechtliche Beratung am Telefon, per E-Mail oder per Post. Auch können sich Bürger in allen weiteren Zuständigkeiten (Polizeibeauftragte, Antidiskriminierungsstelle und Ombudsstelle für Kinder und Jugendliche) Ratsuchende an die Dienststelle der Bürgerbeauftragten wenden.

Sie erreichen das Büro unter: 0431/9881240 beziehungsweise über folgende E-Mailadressen:
buergerbeauftragte@landtag.ltsh.de
polizeibeauftragte@landtag.ltsh.de
antidiskriminierungsstelle@landtag.ltsh.de und
beschwerdich@landtag.ltsh.de

Die Bürgerbeauftragte für soziale  Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Samiah El Samadoni, hilft bei allen  Fragen rund um das Sozialrecht.

Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Samiah El Samadoni, hilft bei allen Fragen rund um das Sozialrecht.


Text-Nummer: 140596   Autor: LTSH/Red.   vom 22.09.2020 um 12.24 Uhr

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