MS Europa beendete kurze Kreuzfahrtsaison
Lübeck - Travemünde: Archiv - 30.09.2020, 20.35 Uhr: Nur fünf Stunden dauerte der letzte Besuch der MS Europa im Seebad Travemünde. Es war das Ende einer sehr kurzen Kreuzfahrtsaison in Lübeck. Es gab nur zwei Besuche in diesem Jahr.Kurz nach Sonnenaufgang passierte sie die Nordermole, fuhr durch bis zur Siechenducht um dort über die Steuerbordseite zu drehen. Kurz vor 8 Uhr machte sie am Ostpreußenkai fest.
Als wir über ihren ersten Besuch am 12. September 2020 berichteten, war sie das erste Kreuzfahrtschiff, das in diesem Jahr in Travemünde anlegte. Vier weitere Besuche sollten noch folgen. Aber schon vor einiger Zeit gab es dem Vernehmen nach Hinweise, dass weitere Besuche nicht folgen würden.
Schließlich stellte sich heraus, dass ein weiterer und auch letzter Besuch am 30. September vorgesehen war.
Die gebeutelte Kreuzfahrtbranche ist von der Corona Krise stark betroffen und wie man diversen Meldungen der Presse entnehmen kann, liegen viele Schiffe auf Reede und nur vereinzelt gibt es zaghafte Versuche eines Neustartes mit einem sehr hohen Hygieneaufwand. Dieser greift spürbar in das bisherige „genussvolle“ Leben an Bord ein, wobei die Anzahl der Passagiere erheblich reduziert ist.
Bliebt abzuwarten, wie sich diese neuen Versuche bewähren und wie viele Schiffe Travemünde im nächsten Jahr besuchen werden.

Mit dem zweiten Besuch der MS Europa endete auch die Saison der Kreuzfahrten in Travemünde. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 140839 Autor: KEV vom 30.09.2020 um 20.35 Uhr