SPD: Schüler in Bussen besser schützen
Lübeck: Archiv - 12.10.2020, 12.06 Uhr: Der Lübecker Landtagsabgeordnete Wolfgang Baasch (SPD) fordert die Landesregierung auf, die Herbstferien zu nutzen, um Schülerinnen und Schüler auch in Lübeck im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vor Infektionen schützen.Wir veröffentlichen die Mitteilung im Wortlaut:
(")Um Schülerinnen und Schüler bei der Benutzung des ÖPNV besser vor Infektionen zu schützen müssen jetzt Konzepte entwickelt werden, die sofort nach den Herbstferien umgesetzt werden können.
Die Sorgen von Eltern um die Gesundheit ihrer Kinder müssen aufgegriffen werden. Wer eng an eng den Stadtverkehr ohne jeglichen Hygieneabstand nutzen muss ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Hier ist die Bildungsministerin gefordert mit der Hansestadt Lübeck Konzepte zu entwickeln, um mehr Busse einzusetzen, beziehungsweise die Unterrichtszeiten zu entzerren. Die Zeit für diese Konzepte drängt.
Die Landesregierung bleibt auch aufgefordert die Mehrkosten für die notwendige Verstärkung in der "Schülerbeförderung" zu finanzieren.(")

Wolfgang Baasch fordert die Landesregierung auf, zusätzliche Kosten für mehr Busse bei der Schülerbeförderung zu übernehmen. Foto: Michael August
Text-Nummer: 141059 Autor: SPD/red. vom 12.10.2020 um 12.06 Uhr