Kreuzung geändert: Jetzt läuft der Verkehr!
Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 15.10.2020, 20.04 Uhr: Zwei Wochen wurde gebaut und markiert, jetzt sind die Arbeiten an der Kreuzung Kronsforder Allee und Berliner Allee fast abgeschlossen. Staus und hektische Spurwechsel auf der Kronsforder Allee sollen jetzt beendet sein.Die Änderungen betreffen auch schon die Einmündung zur Friedrichstraße. Hier gab es stadtauswärts oft Linksabbieger. Das führte zu vielen Spurwechseln, um den Hindernissen auszuweichen. Jetzt gibt es eine klare Regel: Die linke Spur ist nur für Linksabbieger.
Die Kreuzung Kronsforder Allee und Berliner Allee wurde neu geordnet. Stadtauswärts gibt es eine Spur in Richtung Kronsforde, zwei Spuren führen auf die B207 in Richtung Hochschulstadtteil. Stadteinwärts entfällt die Ampel für Rechtsabbieger auf die Berliner Allee. Es gibt auch Verbesserungen im Detail. So haben Linksabbieger aus der Berliner Straße jetzt ein eigenes Ampelsignal.
Ganz ohne Stau wird es auch in Zukunft nicht gehen. Im Jahr 2014, als der Umbau geplant wurde, nutzten täglich 38.000 Fahrzeuge die Kreuzung. Inzwischen dürften es noch mehr sein.

Rechtzeitig zum Ende der Herbstferien ist der Umbau fast abgeschlossen. Fotos: STE
Text-Nummer: 141132 Autor: VG vom 15.10.2020 um 20.04 Uhr